Drache und Drachengeburtstag

Das Drachenkind wünscht sich im April einen Drachengeburtstag. Das Motto plant sie bereits seit ihrem letzten Geburtstag und so unterstütz ich sie und nehmen Euch mit.

Wir zeigen Drachenbücher, Drachendeko und Drachenspiele, Geschenkideen und andere Themen Rund um einen Drachengeburtstag.

Alle Drachenfans sollen auf Ihre Kosten kommen – denn wie das bei Mamis, Papis und Geschwistern so ist – wir sind mittlerweile ALLE im Drachenfieber

Hier kommt der Rahmen der Mottoparty – eine Geschichte, die wir den Kindern erzählen, um uns von Station zu Station zu hangeln.

Rahmengeschichte:

Drei junge ArchäologInnen graben an einer von den anderen Wissenschaftlern nicht beachteten Ausgrabungsstätte nach den üblichen Schätzen, doch was sie finden überrascht sie. Es ist ein großer Zahn. Dieser Zahn müsste von der Größe her ein Dinosaurierzahn sein, doch die andere wertvollen Gegenstände, die die drei WissenschaftlerInnen aus der Zeit des Mittelalters vermuten, passen nicht zu einem Dinosaurierzahn.

Gefunden haben die jungen ArchäologInnen ein Spiel, dass Kinder damals üblicherweise gespielt haben. Außerdem zwei Münzen, die die Forscher schon oft gesehen haben und bei denen sie sich sicher sind, dass mit ihnen die Menschen im Mittelalter auf dem Markt bezahlt haben. Wie sollen da die Menschen aus der Zeit an ein Dinosaurierzahn gekommen sein? Schließlich haben die großen Dinosaurier viele, viele Jahre vorher gelebt? Einer der drei Forscher hat eine abwegige Idee: „Könnte es sein, dass der Zahn von einem sagenumwobenen Wesen stammt und sie hier eine sensationelle Entdeckung haben?“

Im Labor betätigt die Analyse, dass der Zahn ungefähr 700 Jahre alt ist und damit auf keinen Fall aus dem Mund eines Dinosauriers stammen kann. Mehr verraten die Laborergebnisse leider nicht. Zaghaft schlägt einer der ForscherInnen jetzt vor, einen in der Fachwelt der Historiker und Archäologen nicht anerkannten Experten für Wesen aus der Mythologie aufzusuchen und ihm ihren Fund zu zeigen. Bisher haben auch sie die Ideen des Experten für Spinnereien und Träumereien gehalten. Wer glaubt schon an die Wesen aus Märchenbüchern und sagen. Aber nach diesem Fund sind sie sich dieser Ansicht gar nicht mehr so sicher. Vielleicht kann der Experte ihn doch weiterhelfen.

Das ist das Set, mit dem wir die Ausgrabung nachgespielt haben. Sollte die Ausgrabung direkt am Geburtstag statt finden, sollte dafür ca. 1 Std eingeplant werden. Ideal ist ein Set pro Kind. Damit wäre auch das Thema Mitgebsel abgearbeitet, denn so hat jeder Gast seinen eigene Schatz.

Bei uns geht es folgendermaßen in der Geschichte weiter:

Die drei jungen ArchäologInnen haben sich entschlossen den Experten für Wesen aus der Mythologie aufzusuchen und reisen zu ihm. Sie sind ganz aufgeregt. Wie wird der Experte ihren Besuch aufnehmen? Leider haben sie ihn telefonisch nicht erreicht, um hinten Besuch anzukündigen. Wird er eher abweisend sein, weil auch sie bisher nicht an seine Forschungsergebnisse geglaubt haben? Oder wird er ihnen tatsächlich helfen und sagen können, welchem Wesen der Zahn gehört hat?

Endlich treffen sie in der riesigen alten Villa mit wunderschönem Garten ein. Allerdings macht ihnen die Tür trotz wiederholtem klingeln niemand auf. Eine von ihnen drückt vorsichtig gegen die Tür und sie geht tatsächlich auf. Sie war überhaupt nicht abgeschlossen. Jetzt müssen sich die drei ForscherInnen entscheiden. Kehren sie ohne weitere Idee zu dem Zahn zurück nach Hause und archivieren ihren Fund ohne eine Antwort? Oder gehen sie in dieses riesige Haus, obwohl sie Bienen hereingebeten hat und finden womöglich Antworten? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Unsere drei jungen ArchäologInnen geben ihrem Forscherdrang nach und treten in die Villa hinein. Trotz ihre Rufe antwortet ihnen niemand und so streifen sie durchs Haus, um eine mögliche Erklärung für das menschenleere Haus zu finden.

Das Untergeschoss besteht hauptsächlich aus einem riesigen Saal, dass eine Mischung aus Bibliothek und Arbeitszimmer ist. Es sind Unmengen an Büchern in den vielen Regalen. Hauptsächlich alte Bücher. Es stehen auch einige Tische im Raum verteilt, auf den weitere Bücher offen liegen. Außerdem viele Notizzettel und Zeichnungen. Da fällt ihnen ein Tisch besonders ins Auge. Sie sehen dort Drachen – Drachen in Büchern und Drachen auf Zeichnung.

Einer der drei ForscherInnen schlägt vor, sich die Bücher über Drachen genauer anzusehen. Schließlich würde die Größe des Zahnes und die Verortung in der Zeit des Mittelalters passen. Also machen sich die Drei dran, sich die Bücher und Zeichnung genauer anzuschauen und nach Hinweisen zu suchen.

Die Szene mit einem Tisch voller Bücher kann bei der Mottoparty nachgespielt werden. Folgende Bücher können auf dem Tisch liegen:

Das sind drei Drachenbücher, die der Experte für für Wesen aus der Mythologie ganz sicher in seiner Bibliothek stehen hat. Sie ermöglichen es aber auch eigene Wissensbücher über Drachen zu illustrieren und zu gestalten. So ein selbst entworfenes Buch wäre ein ganz tolles und besonderes Geschenk für Drachenfans.
Ein tolles Kindersachbuch, welches tolle Tieraufnahmen zeigt. Die Thematik Drachen wird vor allem in Bezug auf die heutige Tierwelt behandelt.

Die Bücher können der Vorbereitung eines Drachengeburtstages dienen beispielsweise als Ideengeber. Die Zeichen- und Malanleitungen eigen sich wunderbar für die Gestaltung der Einladungen, Urkunden oder als Dekoration.

Sie können aber auch zusammen „studiert“ werden, damit alle Gäste kleine Drachenexperten werden, je nach Neigung der Kinder.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Plakat oder kleines Buch zu gestalten in dem ein wenig Drachenwissen gesammelt wird. Nach dem Betrachten würde das erste Spiel beginnen – ein Drachenquiz.

Mögliche Fragen, die auch ohne Vorstudium beantwortet werden können:

⭐️Nenne bekannte Drachen aus Filmen, Büchern und Geschichten.

Antwortvorschläge: Tabaluga (aus: eine Figur von Peter Maffay), Der kleine Drache Kokusnuss (aus: die Kinderbuchreihe bei cbj von Ingo Sieger), Ohnezahn (aus: Drachenzähmen leicht gemacht), Fuchur (aus: Die unendliche Geschichte von Michael Ende und der Verfilmung aus den 80er Jahren), Norbert (aus: Harry Potter und der Stein der Weisen), Draco (aus: Dragonheart, ein Fantasyfilm von 1996), Drago (aus: Game of Thrones – Fantasybuchreihe und Serienverfilmung), Saphira (aus: Drache aus der Eragon – Jugendbuchreihe), Smaug (aus: Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien), Fafnir (aus: nordische Sage, bei der Sigurd den Drachen erschlägt), Mushu (aus: Zeichentrickfilm Mulan), Sisu (aus: Raya und der letzte Drache – Animationsfilm ebenso die Drachengeschwister: Pengu (großer Bruder) Pranee (große Schwester) Jagan (älterer Bruder) Amba (jüngere Schwester)), Antylar und Nugur (aus: Bayala – Das magische Elfenabenteuer), Long (aus: chinesische Mythologie)

⭐️ Wo können Euch heute noch Drachen begegnen?

Mögliche Antworten: Drache beim Drachensteigen

⭐️ Welches Tier ähnelt einem Drachen?

Mögliche Antworten: einige Echsenarten werden in der Paarungszeit auch als Drachen bezeichnet

⭐️ Wann haben Drachen (angeblich) gelebt?

Mögliche Antworten: In der Antike – Drachen kommen bereits in der Mythologie der Antike vor z.B. Kadmos, in der griechischen Mythologie der Sohn des phönizischen Königs Agenor von Tyros und der Telephassa, war König von Theben. Er tötete einen Drachen, einen Lindenwurm, bevor er Theben gründen konnte. Im Mittelalter – hier spielen schließlich die meisten Geschichten rund um Drachen, die mit Rittern kämpfen. In der Zeit „Es war einmal“ – Drachen kommen oft in Märchen vor, die keiner Zeit zugeordnet werden können. Heute – spielen schließlich viele Drachenkinderbücher auch im Hier und Jetzt.

⭐️ Welche Drachenarten gibt es?

Mögliche Antworten: Drachen können den Elementen zugeordnet werden – z.B. Feuerdrachen, oder sie können ihrem Lebensraum zugeordnet werden – Walddrache, Wasserdrache, Sumpfdrache. Sie können nach ihrer Körperform unterschieden werden – Flugdrache, Lindenwurm, Wyfern…

⭐️ Welche Besonderheiten fallen Euch zu Drachen ein?

Mögliche Antworten: können Feuer speien, mit ihrem (blauen) Atem heilen (beispielsweise die Drachen von Bayala© Schleich), groß und stark, können fliegen, bringen Glück (in der chinesischen Mythologie)

Bei uns geht es folgendermaßen in der Geschichte weiter:

Nachdem die jungen ForscherInnen viel über Drachen gelesen haben, ahnen sie, dass der Zahn wohl tatsächlich von einem Drachen stammen könnte. Interessant sind vor allem auch die Abschnitte, in denen Vermutungen aufgestellt werden, dass Drachen noch immer existieren und es ganze Drachenkolonien gibt.

Doch die ForscherInnen sind noch etwas ratlos, wie es nun weitergehen kann. Leider haben sie den Experten für Wesen aus der Mythologie nicht vorgefunden, um ihn um seine Meinung zu bitten. Und einen klaren Beweis, dass der Zahn von einem Drachen stammen haben sie auch nicht. Sollen sie jetzt zurück kehren? Es würden so viele neue Fragen offen bleiben. Oder sollen sie weiterforschen? Möglich wäre es eine der angeblichen Drachenkolonien zu suchen. In den Büchern sind zwar keine genauen Koordinaten, aber doch Andeutungen wie und wo sie sein könnten.

Noch etwas ratlos beschließen die ForscherInnen ein wenig in dem schönen Garten der Villa herumzulaufen. Sie kommen auf andere Gedanken und das hilft oft eine Entscheidung treffen zu können. Und wer weiß, vielleicht treffen sie den Experten für Wesen aus der Mythologie ja im Garten an.

Doch was sie die drei WissenschaftlerInnen im Garten entdecken überrascht sie doch sehr:

Bei uns geht es folgendermaßen in der Geschichte weiter:

Ein lebendiger Drache. Nun sind die drei ForscherInnen überzeugt, dass der Zahn von einem Drachen stammt. In den Bücher haben sie Hinweise gefunden, wo die Drachenkolonien sein könnten und nun machen sie sich auf den Weg, in sie zu finden.

Die Suche nach der Drachenkolonie ist eine lange und schwierige Expedition. (Hier wäre es möglich eine Schnitzeljagd im Rahmen des Geburtstags zu veranstalten, bei der man die „Drachenkolonie“ gesucht wird.)

Die Suche ist für unsere jungen AbenteurerInnen beendet, als sie einen Drachen am Horizont entdecken. Sie wissen jetzt, wo die Kolonie ist.

Bei uns sollte mit dem Drachensteigen erst der Geburtstag einsetzen. Die Vorgeschichte gibt es zu den Einladungen dazu.

Hier zeigen wir Euch unsere Einladungen:

Von diesem wunderschönen Bilderbuch sind unsere Einladungen inspiriert.

Nun musste der Geburtstag verschoben werden, weshalb wir hier die Impressionen und weitere Ideen im Mai 2022 liefern werden.

Unsere Idee zum Geburtstag kurz geschildert:

Die Forscher treffen bei der Drachenkolonie ein und sind vom Anblick überwältigt. Die Drachen sind zutraulich und die drei Forscher Freunden sich mit einigen Drachen an. Um die Untersuchungen so behutsam und doch so gründlich wie möglich durchführen zu können, laden sie weitere weltbekannte junge Forscher ein um gemeinsam die Drachenwelt kennen zu lernen. Das geschieht im Laufe der Drachenparty mit verschwinden Spielen und Aufgaben.

Alternatives Ende mit Start bei der Ausgrabung:

Sollte der Geburtstag jedoch nach einer Schnitzeljagd nach der Drachenkolonie seinen Abschluss finden, kann der Drachengeburtstag wunderbar mit einer Partie Dragomino abgeschlossen werden. Auch hier erkunden Forscher eine Drachenwelt.

Gastgeschenk:

Zu einem krönenden Abschluss gehören auch Gastgeschenke, die an einen tollen Tag erinnern. Bei uns werden die Kinder einen Schatz finden mit „Drachenblumen“ aus dem Ideen Verlag Hamburg.

Gastgeschenke

Ich möchte Euch auch einige Geschenkideen für verschiedene Altersgruppen zeigen, die das Herz von Drachenfans höher Schlagen lassen:

Ein Puzzle mit 1000 Teilen, dass ein mögliches Vorkommen von Drachen aber auch anderen Fabelwesen auf einer Weltkarte verortet. Als Geschenk ist es für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Das ist ein tolles Kartenspiel für Kinder ab 10 Jahren nach dem EscapeRoom Prinzip. Auch für Erwachsene ein tolles Spiel und super Geschenk.

Nun zeigen wir Euch noch viele Buchempfehlung rund um Drachen. Diese Bücher könnt Ihr nutzen, um die Vorfreude auf einen Drachengeburtstag zu erhöhen und wie wir in den Wochen vor dem Geburtstag lesen.

Die Bilderbücher können wunderbar bei der Geburtstagsparty selbst vorgelesen werden. Zum Beispiel im Rahmen einer Vorlese- und Erzählzeit, wie sie im Mittelalter üblich war, da noch nicht viele Menschen lesen und schreiben konnten.

Dieses Buch eignet sich wunderbar für Kinder ab 5 Jahren. Sollte der Drachengeburtstag in der Natur statt finden, kann dieses Buch Eingangs gelesen werden, um die Fantasie zu entfachen. Wir nehmen das Buch gerne mit in den Wald und lesen es dort. Danach sehen die Kinder in jedem umgefallenen Baumstamm besondere Wesen und der Waldausflug ist plötzlich ein Ausflug in ein spannendes Fantasiereich.
Mit diesem Buch kann bei einer Drachenmottoparty wunderbar eine Origamifaltaktion eingeleitet werden. Drachen zu falten ist eher anspruchsvoll, weshalb es eher für ältere Kinder geeignet ist. Keine Sorge, auch das Buch kann ab 4 bis 99 Jahren gelesen werden und jede Altersgruppe zieht für sich die passenden Botschaften daraus.
Hier geht es um die Rollenklisches in der Erziehung, gegen die sich ein Kind wehrt. Eine tolle Idee für den Drachengeburtstag birgt dieses Buch in Form von Verkleidungs- und Rollenspielen.
Drachen als Protagonisten, die sich für vegane Ernährung entscheiden
Auch Drachen müssen gegen das Schubladendenken ankämpfen
Eine zauberhafte Welt, die auch das Thema Wildbienen beinhaltet.

Ihr könnt auch eine schöne Kuschelecke für die Gäste, die sich vom Trubel ein wenig erholen möchten, gestalten. Das geht meiner Meinung nach ganz wunderbar mit Büchern.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.