Entspannung für Kinder

Bereits Kinder kennen Stress, das haben zahlreiche Studien gezeigt, wie beispielsweise hier in der Studien aus der Schweiz nachzulesen. Auch das RKI hat dazu ein Themenblatt angelegt (hier). Eine der Kernaussagen des Themenblattes ist:

Laut DAK-Präventionsradar Welle 3 (2018/2019) empfinden 42 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland oft oder sehr oft Stress.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Adipositas_Monitoring/Psychosoziales/HTML_Themenblatt_Stressbelastung.html

In meinen Augen ist es wichtig, dass wir als Erwachsene immer wieder für Entspannung für Kinder sorgen und einen Wohlfühlmoment für Kinder im Alltag einbauen. Mehr als ein paar Minuten bracht es nicht, und diese kurzen Sequenzen lassen sich wunderbar im Alltag integrieren. Hier möchte ich für Euch einige Ideen sammeln und sie Euch etwas näher vorstellen.

Fantasie- und Traumreisen:

Von Fantasie- oder Traumreisen haben sicherlich die Meisten schonmal etwas gehört, wobei es unterschiedliche Erzählweisen und Ankerinstrumente gibt, die verwendet werden können.

Der Vorteil von Traumreisen soll sein, dass sie die Kreativität und Achtsamkeit fördern sowie das Vorstellungsvermögen der Kinder anregen.

Entspannung für Kinder auf CD

Wie sieht es mit Fantasie- und Traumreisen zum Hören aus? Ich möchte hier einige Vorteile aufzeigen.

Entspannung für Kinder im Familienalltag:

Im Familienalltag zur Entspannung für Kinder über Fantasie- und Traumreisen ist für mich der größte Vorteil, dass sich Mama oder Papa dazulegen oder -setzen können und ebenso Energie tanken, wie die Kids. Funktioniert am Besten natürlich mit bereits geübten Kindern.

Wenn der oder die Erwachsene daneben liegt und sich auf das Atmen konzentrieren, löst es bei vielen Kindern einen Nachahmungseffekt aus und sie atmen laut mit und kommen zur Ruhe.

Zudem werden die Geschichten oft von ruhiger Musik begleitet, was die Entspannung für Kinder nochmal intensiveren lässt.

Entspannung für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalltag:

Traum- und Fantasiereisen können wunderbar im Kita- und Schulalltag für die Entspannung für Kinder eingesetzte werden.

Meine ersten Erfahrungen mit Fantasiereisen habe ich in meiner eigenen Grundschulezeit gesammelt. Regelmäßig haben wir es uns als gesamte Klasse in einem Raum mit Teppich auf dem Boden gemütlich gemacht. Jedes Kind hatte dafür ein eigenes Kuschelkissen dabei, was die Erfahrung noch intensiver machen lies. Ich habe diese Ruhemomente in der Schule geliebt.

Bei solchen größeren Gruppen hat die pädagogische Fachkraft bei Fantasie- und Traumreisen auf CD die Möglichkeit herum zu gehen um die Kinder noch besser abzuholen, evtl. mit einer Berührung zur Ruhe bringen oder Alternativen anbieten. Denn: Nicht jedes Kind kann gleich gut liegend oder sitzend mit geschlossen Augen entspannen. Manche Kinder dürfen wieder aufstehen und beim Zuhören ein Bild vom Gehörten malen oder einen Ball kneten und und und.

Empfehlungen von Hörcds:

„Traumreisen – 12 Geschichten zum Meditieren.“ aus der Reihe „Entspannung für Kinder“ von dieMeditiere, erschienen beim Der Hörverlag ISBN 978-3-84453917-2

Auf einer Gesamtspielzeit von 73 min finden sich neben dem Intro 12 Geschichten mit einer durchschnittlichen Länge von 6 Minuten.

Hier geht es zu unserer vollständigen Rezension mit Hörprobe.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.