Künstliche Intelligenz kinderleicht

Auf dieser Seite möchte ich alle möglichen Dinge sammeln, die Kindern Künstliche Intelligenz kinderleicht erklärt.

Warum?

Künstliche Intelligenz ist seit einiger Zeit ein Bestandteil unserer Welt und wird in der Zukunft vermutlich eine immer größere Rolle spielen. Etwas was wir kennen, macht uns Menschen keine Angst. Doch noch viel wichtig ist es zu begreifen, welche Herausforderungen für die Menschheit Künstliche Intelligenz mitnichten bringt. Damit so viele Menschen wie möglich verstehen, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist, finde ich es wichtig, dass es Angebote gibt, die Künstliche Intelligenz kinderleicht erklären.

Stefania Druger forscht schon länger an Künstlicher Intelligenz und sagt in einem Intervie mit dem SpiegelOnline, warum wir auch Kindern Künstliche Intelligenz näher bringen sollten.

Künstliche Intelligenz muss entzaubert werden. Kinder werden davon beeinflusst, welche Haltung andere Menschen in ihrem Umfeld zu der Technologie haben. Doch die Wahrnehmung und die Interaktion von Kindern mit künstlicher Intelligenz verändert sich, wenn sie lernen, sie zu programmieren. Sobald Kinder und Eltern verstehen, dass sie den Computer oder Sprachassistenten in einer laufenden Konversation trainieren können, demystifiziert es, wie intelligent diese Geräte sind. Sie verstehen, dass der Algorithmus und die Daten dahinter von Menschen entwickelt worden sind. Ist der Prozess erst entzaubert, lernen Eltern und Kinder, die Geräte so zu nutzen, dass sie tun, was sie wollen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kuenstliche-intelligenz-und-kinder-mit-forscherin-stefania-druga-im-interview-a-1251721.html

Zum vollständigen Interview geht es hier lang:

Was ist Künstliche Intelligenz?

Diese Frage füllt ganze Bücher. Ich versuche mal mir wichtig erscheinende Punkte aufzugreifen:

Forscher versuchen das menschliche Denken zu simulieren. Mit dieser Simulation werden (technischen) Maschinen ausgerüstet, wie sich auch mit anderen speziellen Fähigkeiten ausgerüstet werden z.B. einem Motor zur Fortbewegung. Weil dieser Vorgang vom Menschenhand gemacht ist und sich nicht durch Gene und Evolution auf die biologische Weise entwickelt hat, ist es ein künstlicher Vorgang.

Wichtig dabei ist, dass diese Simulation mehr als Tool ist. Der Motor (in meinem Beispiel) bleibt immer gleich, es sei denn ein Mensch verändert etwas an dem Motor bewusst. Die Künstliche Intelligenz entwickelt sich und lernt dazu. Spannden hierbei ist die Unterscheidung Schwache KI und Strake KI.

Eine schwache KI kann sich nur in dem vorher von dem Menschen vorgesehenen Feld weiterentwickeln und lernen. Beispiele für schwache KI sind

  • die Chatsboots, die sich nur im Bereich Sprache weiterentwicklen
  • Sprachassistenten, wie Alexa und Siri, die ihre Benutzer:innen immer genauer kennenlernen, um sich den Gewohnheiten anzupassen
  • Navigationssystem, die durch das Auslesen von Satelliten – Daten weiterentwickeln
  • Bilderkennungssysteme, wie sie teilweise am Flughafen eingesetzt werden (sollen)

Eine starke KI ist wiederum das, was wir bisher aus Geschichten kennen. Meist stecken sie in menschenähnliche Androiden. Diese KI exestiert bisher nicht. Eine starke KI könnte in allen Gebieten der Welt selbständig dazulernen, ohne das sie extra dafür vorgesehen wurde. Vor allem aber würde eine starke KI ein Bewusstsein, einen Willen und Emotionen entwickeln. Vorerst bleibt diese KI Science Fiktion.

Herausforderung für die Menschen:

Schon heute ist KI ein fester Bestandteil unseres Alltags. Wir Menschen stehen vor der Herausforderung rechtzeitig sinnvolle rechtliche und ethische Rahmenbedingungen zu schaffen. Neben der Weiterentwickelung der KI in technischen Berufen wird die KI somit auch in weiteren Berufen eine wichtige Rolle spielen. Zudem sollte jeder einzelne Mensch sich dazu eine eigene Meinung bilden können.

Persönlicher Bezug:

Ich habe mich vor einigen Jahren an das Thema ein wenig herangetastet, weil mir auf der einen Seite die Entwicklung Angst gemacht, und mich auf der anderen Seite fasziniert hat. Ich habe für mich gelernt, dass ich mit Dingen, die mir Angst machen am Besten so umgehe, dass ich sie versuche zu verstehen. Ich wollte unbedingt herausfinden, wie weit die Forschung mitlerweile ist und wie bald starke KIs zu unserem Alltag gehören könnten. Und dann waren da natürlich die Fragen der Kinder, die ich einfach nicht vernünftig beantworten konnte.

Welche Angebote gibt es?

Jeder fängt bekanntlich irgenwo an und da wir uns als Familie bereist ein wenig mit dem Thema beschäftigt haben, sammel ich hier einge Informationsangebote und beschreibe sie.

Auf der Homepage der „Bundeszentrale für politische Bildung“ gibt es sowohl eine Seite für Erwachsene wie auch eine Seite, die Künstliche Intelligenz kinderleich erklärt.

https://www.bpb.de/mediathek/video/301948/kuenstliche-intelligenz-kindgerecht-erklaert/

In diesem Video lernen bereits Kinder ab 5/6 Jahren, was Künstliche Intelligenz ist. Auf der Seite gibt es zudem weiterführende Links zu weiteren Videos.

Auch in der Readaktion von KIKA ist das Theme bereist angekommen.

Auch Fake News und vor allem „Deepfakes“ sind ein Bereich Künstlicher Intelligenz, dass für Kinder ab ungefähr der fünften Klasse erklärt werden sollte. Hier ein Link zu einer Seite auf www.internet-abc.de, die das Thema kurz und bündig beschreibt.

Auch der Verein Media Smart e.V. hält einige Informationen und Materialien rund um Fake News bereit.

Eine Form der schwachen KI sind Smart Speaker, auch hier hat sich der Media Smart e.V. über die Vermittlung des Themas für Kinder Gedanken gemacht, wie uns Anna Keller von @urknall.books berichtet hat.

Künstliche Intelligenz versteht man am einfachsten durchs Programmieren. Hier ist eine Seite die kostenlos Unterrichtsmaterialien bereit hält:

Für Lehrkräfte:

Die TU-Dresden hat eine umfangreiche Sammlung mit Lehrmaterialien zusammen getragen.

Hier kommen meine Buchempfehlungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz kinderleicht erklärt.

„Einfach erklärt – Künstliche Intelligenz – Fake News – Unsere digitale Zukunft“ von Manfred Theisen, durchgehend farbig illustriert von Mo Büdinger, erschienen im Löwe Verlag

ISBN 978-3-7432-1016-5

Leicht verständliches Sachbuch über Algorithmen und Probleme digitaler Kommunikation – Für Kinder ab 10 Jahren

Dieses Buch für Menschen ab 10 Jahren enthält spannendes und wichtiges Wissen rund um unsere digitale Zukunft, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren.

Inhalt

„Algorithmus ist das Zauberwort unserer Zeit, der magische Ring, mit dem man die Welt beherrschen kann.“

Als Leser:in starten wirb binären System und verstehen, was Algorithmen sind, was genau künstliche Intelligenz und Deep Learning sein kann und was einen Roboter ausmacht und haben gerade mal das erste Kapitel von dreizehn abgeschlossen. Weiter geht es mit den Kapiteln Filterblase, Cyborgs und noch mehr Robotern – Robotergesetzte, Buchhelden und Filmstars, Roboter im Alltag, in der Industrie und Medizin und weiteren.

Im Anschluss wird die digitale Welt genauer betrachtet – Was genau sind Avatare, Metaverse und Virtual Reality?

Das alles ist wichtiges Grundlagenwissen, wenn wir unseren digitalen Alltag verstehen wollen. Das Buch hat sich zum Ziel gesetzt auch ein kritisches Bewusstsein zu schaffen für die Stolperfallen rund um die Digitalisierung. Was sind Soziale Roboter? Werden sie unsere Freunde?

Eingebettet ist auch ein Kapitel über Kommunikation – vom Sender-Empfänger-Modell, Vier-Seiten-Modell, Eisberg-Modell, Organon-Modell, fünf Grundsätze von Watzlawik bis hin zur Gewaltfreien Kommunikation. Genau dieses Wissen brauchen die Leser:innen, um die Kapitel Fake News, Propaganda und Kriegspropaganda zu verstehen.

Meine Meinung

Ich mag an dem Buch, das junge Leser:innen beim Lesen nicht nur Grundlagenwissen erhalten sondern zur kritischen Auseinandersetzung herangeführt werden mit Themen, die große Herausforderungen der Digitalisierung sind.


„Roboter und künstliche Intelligenz
Computertechnik verstehen“ von Nancy Dickmann, erschienen bei Corona Sachbücher, in Deutschland vertrieben durch den Buchverlag Kempen

ISBN 978-94-6341-701-3

Ein Kindersachbuch über Künstliche Intelligenz und Roboter schon zum Vorlesen? Das funktioniert super mit diesem Kinderbuch.

Inhalt

Dieses Buch enthält auf jeder Seite ein Foto und Text in genau der richtigen Länge für jüngere Kinder. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema, insgesamt sind es 12 Unterthemen rund um Künstliche Intelligenz und Robotik, beispielsweise

Was ist ein Roboter?
Sensoren
Humanoide Roboter
Was ist künstliche Intelligenz?
Maschinelles Lernen

und andere…

Im Anschluss gibt es ein Quiz, ein Glossar mit Wörtern, die in den Texten fett gedruckt sind und Empfehlungen für weitere Bücher und Internetseiten, die sich mit den Themen beschäftigen.

Unsere Meinung

Ein toller und kurzweiliger Einstieg bereits für jüngere Kinder in das Thema Künstliche Intelligenz und Robotik. Die Fotos sind gute Ergänzungen zum Text. Viele wichtige Themen zum Einstieg werden besprochen und lassen erste AHA-Momente zu.

Zusatzmaterial

Bei www.coronalesen.de gibt es unter einem Code, der im Buch angegeben ist, Zusatzmaterial zum Herunterladen.


Wenn man über Künstliche Intelligenz redet, sind Roboter nicht weite, weshalb bei der Auseinandersetzung mit dem Thema das Verständnis für Roboter wichtig ist.

„Leselauscher Wissen: Roboter – mit Hörbuch und Poster“ von Liliane Mika, mit einem Vorwort von Dr. Axel Heßler, DAI-Labor TU Berlin, erschienen im Buchverlag Kempen

ISBN 978-3-86740-943-8

Spieldauer der CD: ca. 78 Min, produziert von INSIDEaudio Kempen

In diesem Buch ist eine tolle Zusammenstellung für Kinder ab 7 Jahren rund um die Themen Robotik und Künstliche Intelligenz zu finden.

Inhalt

In 10 Kapiteln entdecken die Leser:innen die Geschichte der Robotik und erfahren, welche Rolle der Riese Talos und der Erfinder Leonardo DaVinvi spielen. Nach einem Mitmachtipp geht es weiter damit zu entdecken, wo überall bereits Roboter in unserer Welt zu finden sind, wie Roboter in kniffligen und gefährlichen Situationen eingesetzt werden können und zuletzt auch, was Künstliche Intelligenz ist und was sie nicht ist.

Zusatzmaterial

Mit den Leselauscher Wissen Bänden bekommen die Leser:innen nicht nur ein Sachbuch mit vielen spanendem Fakten kinderleicht erklärt, zusätzlich gibt es eine Hörcd und die Hördatei über einen QR-Code, die das Wissen nochmal greifbarere macht. Zudem gibt es immer wieder Mitmachideen, um das Wissen zu begreifen. Große Themenfans können sich ein schönes Poster an die Wand pinnen, dass es als Beilage zum Buch gibt.

Unsere Meinung

Wir mögen die Gestaltung des Buches mit den vielen Fotos und Tipps. Meist blättern und lesen die Kids im Buch hin und her und irgendwann hören wir uns gemeinsam die Hörcd entweder Zuhause auf dem CD – Spieler oder unterwegs über das Handy. Genau diesen Mic aus Lesen, Schauen, Hören und den Mitmachideen lieben meine Kinder an der Leselauscher Wissensreihe.


Durch den emotionalen Inhalt können Geschichten Sachwissen oft einprägsamer vermitteln als Sachbücher, zumindest aber sind sie eine gute Ergänzung zu diesen.

„Mia, Finn und der kleine Roboter KI – Eine Geschichte über künstliche Intelligenz und Freundschaft“ von Ana Campos, Matthias Egli, Ivana Leiseder, Manuela Röösli, illustriert von Manfred Calderon, 104 S., erschienen 2023 im Kaleidoskop Verlag

ISBN 978-3-033-09764-3

Dieses Kinderbuch nähert sich dem Thema mit einer spannenden Geschichte, die die Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz klar herausarbeitet.

Inhalt

Mia passt eine Woche lang auf den kleinen Roboter ihrer Mutter auf. Der Roboter heißt KI und ist eine Künstliche Intelligenz. Mia ist am Anfang begeistert und möchte mit KI so Vieles erleben und ausprobieren, weshalb sie ihre besten Freund Finn vernachlässigt und zunächst nicht mal an seinen Geburtstag denkt. Am Ende entdeckt Mia die Grenzen von Künstlicher Intelligenz und versteht, dass Freundschaft mit einem Menschen wertvoller ist.

Besonderheiten

Neben der Geschichte finden sich viele Zusatzmaterialen für Kinder und Erwachsene im Buch inkl. einem Interview mit Kinder- und Jugendpsychologe Allan Guggenbühl und einem Gastbeitrag von Robotik-Professor Robert Katzschmann für Erwachsene.

Das Buch ist zusammen mit Expert:innen aus Technologie und Pädagogik, Kindern und einer künstlichen Intelligenz entwickelt worden. Tolle Einblicke in den Entstehungsprozess sind auf der Homepage des Verlages zu finden.

Unsere Meinung

Die Geschichte ist herzlich und lädt zu vielen Gesprächen über Freundschaft und Künstliche Intelligenz ein. Kinder erlesen sich intuitiv die Grenzen einer Künstlichen Intelligenz, wodurch keine Angst vor Robotern entsteht. Auch das Begleitmaterial bietet kurz und knapp einen tollen Einstieg in das Thema 👍


„Roboter träumen nicht“ von Lee Bacon, illustriert von Nathalie Kranich, aus dem Amerikanischen übersetzt von Ulrich Thiele, 336 Seiten, ab 10 Jahren, erschienen 2021 im Löwe Verlag

ISBN 978-3-7432-0858-2

Diese spannenden Geschichte rund um Roboter mit KI spielt gekonnt und doch altersentsprechend mit der Angst vor einer Übernahme unserer Welt durch Roboter und zeigt mit dem Happy End die Grenzen der KI auf.

Inhalt

Die Natur ist wieder im Gleichgewicht, denn kurz vor der endgültigen Zerstörung der Erde durch Menschen durch die Umweltverschmutzung und Ausbeutung der Erde haben KI-Roboter die Erde von den Menschen „gesäubert“ und leben nun seit 30 Jahre friedlich auf der Erde. Eine neue, verbesserte Generation Roboter wird produziert und die Leser:innen verfolgen die ersten Schritte von XR_935, der anders als seine Elternteile 1 und 2, erste Anzeichen von Emotionen zeigt und die Welt um ihn herum hinterfragt. Zum Glück für Emma, die eines Tages im Solarpark auftaucht, in dem XR_935 mit zwei Roboter – Kollegen arbeitet. Die Menschen gelten als ausgestorben, und doch meldet er Emma nicht seinem Schwarm, sondern versucht Emma zu helfen.

Unsere Meinung

Sowohl mein Sohn wie auch ich sind beide von der Geschichte begeistert, vereint sie wunderbar Spannung mit Sprachwitz und vielen wichtigen Fragen, wie „Was ist Freundschaft“; „Sind Menschen böse, weil sie die Umwelt zerstören?“, „Wie können Roboter und Menschen ko-existieren?“ und viele weitere. Eine tolle Dystopie für Kinder ab 10 Jahren, die gerne über die Welt nachdenken ☺️


„Das Wunder der wilden Insel“ von Peter Brown, ungekürzte Lesung mit Stefan Kaminski, 4 CDs, Spieldauer 4 Std 17 Min, ab 10 Jahren, erschienen als Hörbuch bei DERAUDIOVERLAG

ISBN 978-3-7424-0240-0

Eine beeindruckende Geschichte voller Natur, einer berührenden Darstellung von Freundschaft und Liebe, und einer tollen Darstellung wie Künstliche Intelligenz lernt.

Inhalt

Ein Schiff geht aufgrund eines Sturmes unter und die Ladung geht über Bord. Viele Holzkisten zerschellen an den Klippen, bis auf eine. Diese enthält einen Roboter, der auf einer Insel unversehrt strandet und anfängt die Welt zu entdecken. Alle Tiere der Insel haben zunächst Angst vor dem grauen Ungetüm, doch nach dem der Roboter ein Küken aufzieht wie sein eigenes Kind, fangen ihm die Tiere bei dieser eigentlich unmöglichen Aufgabe für einen Roboter zu helfen.

Unsere Meinung

Die beeindruckenden Details in der Beschreibung der Landschaft und die berührende Geschichte um das Robotermädchen Roz haben die Geschichte ganz tief in mein Herz katapultiert. Der Sprecher Stafan Kaminski beeindruckt mich mit seiner rauchen und doch sanften Stimme, die perfekt zu der Hauptfigur des Buches passt. Diese Geschichte hören wir nicht zum letzten Mal.


„Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ von David Edmonds, Bertie Fraser, übersetzt von Henriette Zeltner-Shane, 256 S., erschienen 2021 bei arsEdition, nur noch als E-Book erhältlich unter der ISBN 978-3-8458-4401-5

Ein spannender erster Teil und ein mäßig guter zweiter Teil, und doch eine Leseempfehlung wert für alle jungen Leser:innen die die Tücken der Menschlichkeit und des Turing-Testes für eine Künstliche Intelligenz verstehen wollen.

Inhalt

Dotty ist ein Roboter, soll jedoch wie eine gewöhnliche 12-Jährige wirken und so den verschärften Turing-Test für ein Wettbewerb gewinnen. Im Rennen sind fünf weitere Roboter auf der ganzen Welt. Die Bedingungen sind, dass die Roboter ein Jahr lang eine normale Schule besuchen, ohne dass jemand merkt, dass sie in Wahrheit gar kein Menschen sind. Dann gewinnt das jeweilige Team hinter dem KI-Roboter ein Preisgeld von 100 Millionen Dollar! Dotty möchte unbedingt siegen und versucht so unauffällig wie nur möglich zu sein. Dabei stolpert sie von einem Fettnäpfchen zum nächsten und fällt immer mehr auf! Wird sie es schaffen bis zum Ende des Schuljahres unerkannt zu bleiben?

Unsere Meinung

Sowohl mein Sohn wie ich haben uns unabhängig voneinander im ersten Teil des Buches beim Lesen wunderbar amüsiert. Leider wird das Buch ab der Hälfte für uns beide unlogisch, Dotty und ihre Umgebung handeln in unseren Augen überzogen und auch das Ende ist nicht befriedigend. Trotzdem lohnt sich der erste Teil, weil hier wirklich amüsant und nachvollziehbar gezeigt wird, was eine KI alles leisten müsste, um wie ein Mensch zu agieren. Unschlüssig wird es erst, als die Autorin versucht Dotty trotz aller Hindernisse den Wettbewerb gewinnen zu lassen (um jeden Preis sozusagen). Und doch, allem in allem, bin ich froh, das Buch gelesen zu haben.


„Ava im Land der Zukunft oder Wie künstliche Intelligenz funktioniert“ von Ryszard Tadeusiewicz, Maria Mazurek, Marcin Wierzchowski, 80 S., erschienen 2020 im Helvetiq Verlag

ISBN 9782940481927

Dieses Kinderbuch ist inhaltlich sehr beeindruckend. Es ist eine Mischung aus Geschichte und Wissenstext und lässt viele Aspekte von KI kinderleicht verstehen.

Inhalt

Ava ist ein neugieriges Mädchen voller Wissensdurst. Bei ihrer Familie lebt der KI-Roboter Emilia und hilft im Haushalt. Aha interessiert sich brennend für die Funktionsweise von Emilia und vor allem auch für die Dinge, die Emilia schwer fallen, wie Treppen steigen. Zum Glück kommt ihr Onkel Matthi zu Besuch. Er ist Experte für KI und kann Ava alle wichtigen Fragen mit tollen Beispielen beantworten.

Unsere Meinung

Obwohl ich bereits Einiges zum Thema KI gelesen habe, habe ich auch als Erwachsene doch noch Dinge dazugelernt, dabei sind sie so kinderleicht erklärt, wie es sich für ein Kinderbuch gehört. Vor allem der Vergleich mit dem menschlichen Körper lässt die Leser:innen verstehen, was KI ausmacht, was sie vom Menschen unterscheidet und warum es vermutlich keine in Dystopien dargestellt von KI regierte Welt geben wird. Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren wunderbar geeignet.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.