„Der Tag, an dem der Drache verschwand“ von Annemarie van Haeringen

Es soll ja Menschen geben, die schon ganz früh einfach wissen, was ihnen gut tut und was ihnen gefällt. Ich bin jedes Mal fasziniert.

Ganz eindeutig ist Herr Lóng, der Protagonist dieses drachenstarken Bilderbuchs solch ein Mensch. Herr Lóng ist „voller Lebenskraft und ständig in Bewegung.“

Er umgibt sich mit Drachen in jeder Form. Er dichtet Drachenverse und erfindet Drachengeschichten. Er fertig und umgibt sich mit Drachendekoration. Alle Dinge rund um Drachen faszinieren ihn. Und sein größter Wunsch ist, wie kann es anders sein, einen echten Drachen zu treffen.

Doch was passiert, wenn sich der eigene Wunsch erfüllt? Ist es ein Moment der Freude oder ist nicht doch eher der Weg das Ziel? Dieser Frage geht die niederländische Autorin in ihrem Kinderbuch nach und lässt den LeserInnen die Möglichkeit einen eigenen Schluss zu ziehen.

Wie Herr Lóng sich verhält, als er eines Tages endlich einem Drachen begegnet, erfahrt Ihr im Buch.

Vor allem die tollen und schlichten Illustrationen haben es meinem Drachenkind angetan. Die Illustrationen sind durchgehen mit einem Kugelschreiber illustriert und entfalten dadurch einen besonderen Zauber.

Mit älteren Kindern lässt sich ganz wunderbar ein Gesprächsanlass über eigene Träume und Wünsche entwickeln.

„Der Tag, an dem der Drache verschwand“ von Annemarie van Haeringen, aus dem Niederländischen übersetzt von Rolf Erdorf, 32 S., erschienen 2022 im Verlag Freies Geistesleben ISBN 978-3-7725-2938-2

Und wie Herr Lóng denken wir, dass Drachen ganz sicher Glück bringen, in Falten deshalb ganz viele Origamidrachen, was gar nicht so einfach ist.

©Annemarie van Haeringen

Nach dieser Anleitung haben wir uns an Origami – Drachen versucht.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.