Was erwartet Euch hier:

Hier stelle ich Euch Bilderbücher und Vorlesebücher vor, die meine Kinder und ich zu schätzen gelernt haben.

Bücher, die uns begeistern, kitzeln die Fantasieknospen, offenbaren einen besonderen Blick auf die Welt, wecken die Kreativität, erzählen das Märchen der Natur … und wenn alle vier Kategorien in einem Buch zusammen kommen, erleben wir ein LeseWunder. Danach sind wir stets auf der Suche.

Doch was genau bedeutet das…

… kitzeln die Fantasieknsopen – ich finde es ganz wunderbar auf Entdeckungsreise zu gehen und fremde Welten kennen zu lernen, die sich entweder nur ein klein wenig, oder ganz enorm von unserer Realität unterscheiden.

… offenbaren einen besonderen Blick auf die Welt – Mithilfe von Geschichten lernt der Leser Dinge, die ihm oder ihr, vielleicht im Alltag verborgen geblieben wären. Wir nehmen mit Hilfe der Figuren andere Perspektiven ein und gewinnen Empathie für Gefühle und Situationen, die uns bisher unbekannt waren.

… wecken die Kreativität – wie wunderbar, wenn es nicht nach einer Lektüre nicht nur beim Aufnehmen einer Geschichte bleibt, sondern wir den Inhalt formen können und wir zu etwas neuem inspiriert werden. Das kann eine neue Spielidee, ein Bild, ein Lied oder Bastelaktionen sein. Das bereichert unseren Alltag enorm.

… erzählen das Märchen der Natur für mich ist die Natur das Wunder, welches wir jeden Tag erleben dürfen, wenn wir uns vor die Tür gegeben. Die Natur birgt die schönsten Geschichten, die phantasievollsten Wesen und ist die größte Quelle für positive Energie.

Lesen bringt einem Menschen so viel, weshalb es sich meiner Meinung nach lohnt, es zu fördern. Das gelingt am einfachsten, wenn Kindern schon früh vorgelesen wird, zuerst Bilderbücher, dann Vorlesebücher, mit Glück gelingt dann der Sprung zur Leseliebe.

Hier sind die wichtigsten Kategorien für unsere Kinderbuchauswahl.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.