BuJa

Motiv des Jute-Beutels © BU|A

Die kreative Künstlerin und Modedesignerin Claudia von Label BuJa Design Kunst Graphiken sponsert einen wunderschöne Jute-Beutel für eine kommende Verlosung.

Nachhaltigkeit und Mode schließen sich nicht aus, was die besonderen Jutebeutel von BU|A beweisen. Der oder die glückliche GewinnerIn darf sich damit demnächst auf einen modischen und nachhaltigen Einkauf freuen.

Claudias Label BU|A bietet „nachhaltige Papeterie, ökologische Baumwoll-Textilien und handgefertigte Unikate. Alle Produkte werden regional in Franken hergestellt, wobei Upcycling immer wieder eine wichtige Rolle spielt.“

Aufgefallen sind mir Claudias Bilder vor allem durch die Darstellung von starken, selbstbewussten Frauen, die Freiheit ausstrahlen.

Die Darstellung des Regenwaldes mit einem Jaguar ist für mich allerdings der ideale Einkaufsbegleiter.

Er mahnt und erinnert an eins der größten Probleme der Lebensmittelindustrie – die Verwendung von Palmöl, das sowohl aus humanitärer Sicht wie auch aufgrund der katastrophalen Folgen für die Umwelt nicht geduldet werden darf. Der ersten Schritt dabei, den wir alle tun können, ist beim Einkaufen der Verzicht von Produkten, die Palmöl enthalten, auch nachhaltiges Palmöl, was Ihr z.B. in der sehenswerten Filmdokumentation „Die Grüne Lüge“ vom Regisseur Werner Boote nachvollziehen könnt. Weitere Informationen erhaltet Ihr auch von der gemeinnützigen Organisation „Rettet den Regenwald e.V.“

Eine lesenswerte und berührende Kinderbuchempfehlung rund um das Thema Abholzung des Regenwaldes für Kinder ist das Buch „Wald ohne Bäume“ von Jeanne Lohff.

Doch zurück zu der kreativen Claudia und ihrem wunderbaren Label BU|A. Im folgenden Kurzinterview könnt Ihr sie ein wenig kennen lernen.

KinderLeseWunder: Wer bist Du in einem Satz?

BU|A: Ich bin Claudia, leidenschaftliche Designerin, Mutter von 3 Kindern und Gründerin des Graphik und Design Labels BU|A.

KiLeWu: Was begeistert Dich am (Mode)Design?

BU|A: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll?

Sich jedes Mal neu zu erfinden und doch immer das gleiche zu tun?

Die stetige Veränderung der Mode? Die Kurzweiligkeit?

Kreativität trifft Handwerk? Der Überraschungsmoment?

Schöne Dinge nachhaltig zu entwerfen und zum Leben erwecken?

Die Freude der Menschen, die sich in meinen Sachen, als was Besonderes fühlen und glücklich sind?

Am Meisten der gesamte Prozess: 

Angefangen von der Idee zum Konzept zum Produkt zum Markt zum Konsumenten zum Lebensgefühl…

KiLeWu: Mit welcher Motivation betreibt Du deinen Shop?

BU|A: Ich arbeite hauptberuflich als Senior Designer für Kinderbekleidung beim größten Sportartikelhersteller in Deutschland und betreibe BU|A zur Zeit nebenbei, … als Ausgleich, aus Leidenschaft, als schöpferische Quelle und Inspiration um all die wilden und nachhaltigen Dinge, die in meinen Kopf rumschwirren, auf meine persönliche Art und Weise umzusetzen.

KiLeWu: Was denkst Du über Nachhaltigkeit und Umweltschutz?

BU|A: Er geht uns alle an. Nachhaltigkeit leben ist nichts was man lernen muss. Es hat viel mehr mit der persönlichen Sichtweise und Einstellung zum Verzicht zu tun. Egal ob arm oder reich, jung oder alt, Unbekannt oder Influencer. Wir sollten das Beste rausholen, was in unserem eigenen Interesse und in unseren Möglichkeiten ist, um langfristig nachhaltig zu leben.

Wer beispielsweise ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er durch zu viel Verpackungen einfach zu viel Müll verursacht – UND das erkennt – ist schon mal einen Schritt weiter….

Dabei habe ich die Version, das Leben NACHHALTIG schöner zu gestalten!

KiLeWu: Hast Du einen ultimativen Lifehack für Familien, die nachhaltig Leben möchten?

BU|A: Nicht wirklich – da ich finde, dass es die kleinen Dinge sind, die jeder umsetzen kann, um unsere Welt zu schützen. Angefangen von Mülltrennung, Laufen statt fahren, BU|As TOLLE EINKAUFSTASCHEN zu benutzen – statt Plastiktüten…. Selbst das Stück Seife anstatt das Shampoo aus der Plastikflasche wird somit zum Lifehack!

Zu Claudias Homepage und Ihrem Shoo gelangt Ihr über den Button:

Sehr gefreut habe wir uns über die kleine Überraschung, die Claudia uns der Sendung beigelegt hat. Zwei wunderschöne Postkarten, eine davon mit meinem absoluten Lieblingsmotiv. Danke Claudia

Das Bild hängt jetzt an einer prominenten Wand bei uns.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.