Comics, Graphic Novels und Cartoons

… für junge Leser:innen…

Comics, Graphic Novels und Cartoons für junge Leser:innen bieten tollen Lesespaß und schmeicheln dem Auge, aber noch wichtiger sind Comics, Graphic Novels und Cartoons für junge Leser:innen Türöffner für zukünftigen Lesespaß.

Dank der kurzen Geschichten, die meist intelligente und witzig aufgebaut sind, können junge Leser:innen meist erste Leseerfolge verbuchen.

Dank der oft ausdrucksstarken Bilder und der aussagekräftigen Mimik der Figuren können junge Leser:innen von Comics, Graphic Novels und Cartoons gut verschiedene Gefühle entdecken und genauer ergründen.

Vor allem bieten Comics, Graphic Novels und Cartoons für junge Leser:innen einen einfachen Übergang vom geliebten Bilderbuch zum eigenen Lesen.

Wir möchten Euch unbedingt einige unserer Lieblinge unter den Comics, Graphic Novels und Cartoons für junge Leser:innen hier vorstellen:

Comics, Graphic Novels und Cartoons für junge Leser:innen ab 8 Jahren:

Im Graphic Novel „Elma – Ein Bärenleben“ findet ihr Waldliebe und Wildnis pur. Diese besondere Geschichte über ein starkes und besonderes Mädchen, aber auch eine Vater-Tochter-ähnliche- Beziehung ist mit berührendem Text und mit in Herbstfarben wunderschön leuchtenden Illustrationen.

„Elma- Ein Bärenleben“ von Ingrid Chabbert, illustriert von Léa Mazé, 2021 erschien bei toonfish im Splitter Verlag ISBN 978-3-95839-996-9

Hier geht es zu unserer vollständigen Rezension.

Dieser Comic für Kinder hat unserer Meinung nach genau die richtige Mischung aus Spannung, Fantasie, Herzlichkeit und Tierliebe. In den Augen meiner Kids hat Enola einen Traumberuf. Sie lernt immer wieder neue phantastische Tiere kennen und darf knifflige Rätsel lösen. Welcher Fall steht wohl als nächstes auf ihrem Zettel?

„Enola & die fantastischen Tiere – Der geheimnisvolle Wasserspeier“ von Joris Chamblain, illustriert von Lucile Thibaudier, erschienen 2022 bei Edition Helden ISBN 978-3-949866-02-9

Hier geht es zu unserer vollständigen Rezension.

Comics, Graphic Novels und Cartoons für junge Leser:innen ab 10 Jahren:

Die Liebe zur Natur und den Wölfen fällt der Eifersucht zum Opfer. Das Graphic Novel ist eine wunderschöne Parabel über Hass und seine Zerstörungskraft

Eine kunstvolles und visuell ansprechendes Werk findet der Leser in „Rotwölfchen“. Im Kontext des Märchens Rotkäppchen agieren in diesem Bilderbuch die Protagonisten in umgekehrter Funktion und das macht den Perspektivwechsel so spannend und besonders.

„Rotwölfchen“ von Amélie Fléchais, erschienen 2021 im Imprint toonfish beim Splitter Verlag ISBN 978-3-95839-994-5

Hier geht es zu unserer vollständigen Rezension.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.