Über uns

Es war einmal…

Anna, die Mama der Familie, hat vor 12 Jahren ihre Ausbildung als Buchhändlerin beendet. Gelernt hat sie in einem kleinen inhabergeführten Laden einer Kleinstadt. In der Buchhandlung lag der Schwerpunkt vor allem darin eine kleine, feine und individuelle Auswahl an Büchern in den Räumen zu präsentieren und weniger aktuellen Trends hinterher zu laufen. Priorität hatte eine bestmögliche Kundenberatung.

Genau aus dieser Erfahrung heraus stelle ich Euch hier im Blog Kinderbücher vor, die für mich aus der Masse herausstechen und uns als Familie begeistern.

Anna

In der Elternzeit engagierte sich Anna ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzende des Trägervereins des Waldkindergartens der Kinder. Hier lernte sie, wie selbstverständlich Kinder in der Natur agieren. Auch nach Stunden im Wald wird ihnen nicht langweilig, denn es gibt immer Neues zu entdecken. In dieser Zeit entdeckt auch Anna ihre vom Stadtleben verschüttet Liebe zu Natur wieder.

Beim Beobachten meiner Kinder im Wald fing ich an mich an die schönsten Momente meiner Kindheit zu erinnern – sie alle spielten sich in der Natur ab.

Anna

Durch den Blick auf die Welt als Mutter verstand Anna, wie viele Gestaltungsraum noch vor uns liegt, damit sich Kinder bestmöglich entfalten und entwickeln können.

Ich wünsche mir die Welt kindergerechter und vor allem kinderfreundlicher.

Anna

Den kreativen Ausgleich und die Inspirationen für ihre Vision einer kindergerechten Welt bekommt Anna mit den Social Media Aktivitäten und dem Blog hier, in denen es ums Familienleben, die Bücherliebe und die Gestaltung eines kreativen und kindergerechten Alltags geht.

Ich bin so froh, vor allem durch den Austausch auf Social Media so viel Neues zu lernen.

Anna

Die Hauptthemen der Familie sind Umwelt- und Tierschutz. Sie ernähren sich vegan und aufgrund der Zöliakie eines Kindes auch teilweise glutenfrei. Außerdem versuchen sie eine praktikable Lösung für Familien zu finden, um die Umwelt zu schützen ohne zu überfordern. Durch die Neurodivergenz von Anna, die sie an ihre Kinder weitervererbt hat geht der Blick im Familienalltag auf Rituale, Achtsamkeit und ein liebevolles Miteinander, um die Kraftreserven aufzufüllen und die Reizüberflutung zu minimieren.

Es ist schon herausfordernd, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick zu behalten und trotzdem auf einem gut verträglichen Reizlevel zu bleiben.

Anna

Was es sonst noch über uns zu wissen gibt?

Mama und Papa sind seit 17 Jahren in einer Beziehung. Die bisherige Erkenntnis: Beziehungen zwischen Menschen egal ob beim Liebespaar, den Eltern und ihren Kindern oder Freundschaften sind kein Selbstläufer. Jede Beziehung ist Arbeit, aber mit Genuss.

Das habe ich aus den vielen gelesenen Romanen, Gedichten, Prosa allgemein gelernt. Ich bin um jedes Geschichte froh, die mir wieder einen besonderen Blick auf die Welt offenbart hat.

Anna

Gute Bücher sind wie Tore zu den Köpfen anderer Menschen. Als Leser können wir plötzlich Gedanken lesen, verstehen die Motive hinter Handlungen und können Perspektiven einnehmen und nachvollziehen, die uns vorher nicht möglich waren.

So lernen wir als Leser automatisch Toleranz und Empathie.

Anna

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…

Habt Ihr noch Fragen an uns? Schreibt uns gerne eine Nachricht im Kontaktformular oder ein Kommentar.

Wie Du unsere Arbeit unterstützen kannst, erfährst du hier.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.