„Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese“ von Amanda Fliegenbein

Mit diesem Kinderbuch zum Vorlesen und Selbstlesen entdecken Kinder die Welt der Insekten und können sich wunderbar einfühlen. Damit ist die ideale Voraussetzung geschaffen, um die Lust Insekten zu schützen zu wecken.

Inhalt

Edda, die Stubenfliege, ist bei einem Ausflug mit „ihren“ Menschen mit vollem Bauch mit in der Wildnis eingeschlafen und hab die Abfahrt nach Hause verpasst. Zu allem Übel ist ihr auch noch ein Flügel gerissen und sie kann nicht mehr fliegen. Wie kommt sie jetzt nach Hause zu den leckeren Sahnetörtchen und dem warmen Schlafplatz? Sie trifft auf die Freunde Ringolf Rüsselkäfer, Gilbert Tausendfüssler und Blomster Zitronenfalter, die sich bereit erklären, Edda zurück zu den Mensch zu begleiten. Das Abenteuer kann beginnen 🤩

Unsere Meinung

Meine Kinder hatten anfänglich Startschwierigkeiten mit der Geschichte, sind aber dran geblieben und sind froh darüber. Der Verlauf des Abenteuers ist spannend und zeigt viele Besonderheiten der Insektenwelt. Ich wiederum hatte von Anfang an Freude beim Vorlesen, weil die Dialog einen tollen Rythmus haben und die fett gedruckten Wörter die Betoungen und das Spiel mit der Stimme beim Vorlesen erleichtern. Am Besten gefällt mir die Botschaft am Ende:

„Schau über den Tellerrand hinaus, um Schubladendenken keine Chance zu geben.“

❓Habt Ihr auch das Gefühl, dass Ihr durch Reisen neue Blickwinkel entdeckt und sich dadurch auch Eure Welt verändert❓

„Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese“ von Amanda Fliegenbein, illustriert von Stefanie Jeschke, erschienen 2023 im Dragonfly Verlag ISBN 9783748802389

Mehr Informationen zum Buch gibt es hier:

„Komm, wir machen Yoga!“ von Sonja Zernick-Förster

❓Habt Ihr schon mal versucht mit Euren Kindern zusammen Yoga zu machen❓

Bereits 2013 ist das Buch „Komm, wir machen Yoga!
Die schönsten Partnerübungen für Eltern und Kinder.“ von Sonja Zernick-Förster im SüdWest Verlag erschienen. Ich hatte es damals in einer Bibliothek entdeckt und war von der Idee mit dem eigenen Kind spielerisch in Verbindung zu gehen begeistert. Ganz frisch ist nun dieses Buch erschienen und begeistert uns ebenso.

Inhalt

Nach einer Einleitung zum Eltern-Kind-Yoga reisen die Leser:innen um die Welt in die Türkei, nach Kasachstan, Finnland, Irland, Südafrika, Japan, Australien, Indien und das Gebiet der Ye‘kuana in Südamerika. Auf jeder Weltreisestation erfahren die Leser:innen etwas über die Kultur und lernen mehrere Übungen kennen. Einige Übungen werden zudem in einer Variante für mehr als zwei Personen gezeigt. Zu jedem Land gibt es eine Audiodatei als Download. Auf der letzen Seite des ersten Teils ist eine Anregung zum Weiterdenken der Weltreise zu finden.

Im zweiten, kurzen Teil geht es um Achtsamkeit in der Natur mit sechs ganz unterschiedlichen Ideen. Als Bonus befindet sich eine Anleitung für eine Handmassage im Buch.

Unsere Meinung

Eine Weltreise mit Yogaübungen und Einblicken in die Kultur finden wir eine schöne Idee. Die Ideen machen Spaß und bieten eine schöne Gelegenheit, um Miteinander Zeit zu verbringen und in Verbindung zu kommen. Das Buch bietet genug Anregungen für einen längere Zeitraum, auch um später nach Vorlieben zu mischen.

Wir finden, dass Buch macht auch denjenigen Spaß, die mit Yoga sonst nicht so viel am Hut haben.

„Komm, wir machen Yoga! Eine Reise um die Welt. Neue Partnerübungen für Eltern und Kinder.“ von Sonja Zernick-Förster, mit Fotos von Sabine Braun beim SüdWest Verlag ISBN 978-3-517-09985-9

Mehr Informationen zum Buch gibt es hier:

❓Hast Du schonmal Yoga ausprobiert ❓

„Die Naturapotheke“ von Karin Buchart & Miriam Wiegele

Letzten Herbst habe ich Euch erzählt, dass die Kräuterprinzessin 🪴 ihre Liebe zur Natur auf Kräuter ausgeweitet hat. Aktuell stöbert sie gerne in Kräuterbüchern und studiert die Anwendung. Was sie bisher an den Kräuterbüchern, die sie hat ein wenig gestört hat, sind die Abbildungen der Pflanzen. Nun haben wir ein grandioses Buch entdeckt, in dem 99 Heilpflanzen vorgestellt werden und die Vorstellung mit immer einer ganzseitigen Abbildung von allen Pflanzenteilen ergänzt ist.

Inhalt

Zu jeder der 99 Pflanzen wird die Beschreibung in Botanik, Geschichte, Inhaltsstoffe und Wirkung, Heilanwendung und einem Rezept unterteilt. Einleitung gibt es es zu jeder Pflanzen einen Satz, der den wichtigsten Aspekt der Pflanze hervorhebt.

Am Ende des Buches gibt es zu jedem Monat einige Tipp passend zur Jahreszeit und den Bedürfnissen des Körpers mit Rezepten.

Unsere Meinung

Wir finden viele der gängigen Pflanzen in dem Buch und sind für den Anfang damit gut ausgestattet. Die Illustrationen heben alle Besonderheiten der Pflanzen genau hervor, auf einprägsamere Weise als ein Bestimmungsbuch mit Fotos. Die Texte sind leicht verständlich und die Rezepte unkompliziert. Wir sind froh, das Buch entdeckt zu haben.

„Die Naturapotheke – Das überlieferte und neue Wissen überrundete Heilpflanzen“ von Karin Buchart & Miriam Wiegele, mit sehr anschaulichen und realistischen Illustrationen von Andreas Leitner, erschienen im Servus Verlag bei Benevento Publishing ISBN 978-3-7104-01718

Mehr Informationen zum Buch:

❓Habt Ihr schon mal Kräuter gesammelt❓

„Globi und die Mikroben“ von Atlant Bieri

Wir haben für uns die Reihe Globi Wissen entdeckt. Globi ist neugierig, taucht in ein Thema tief ein und ist dabei nahe am Alltag der Kinder.

In Band 14 erklärt Globi seinen Leser:innen die Welt der Mikrobiologie. Bereits auf der ersten Seite wird bildhaft verdeutlicht, wie winzig die Lebensformen sind, von denen die Rede sein wird.

Ob Bakterien, Viren, Pilze oder Algen, nach dem Lesen wissen Kinder,

  • wie das Immunsystem funktioniert
  • wie Erkältung, Grippe und andere ansteckende Krankheiten entstehen und sich verbreiten,
  • was das Wood Wide Web ist und
  • wie Recycling in der Natur funktioniert,
  • wie Käse und
  • ein neues Ökosystem entsteht
  • u.v.m

Unsere Meinung

Mit Globi neue Wissensgebiete zu entdecken macht uns einfach Spaß. Der Autor findet für Globi eine ganz besondere Stimme ohne zu werten oder zu belehren. Die Illustrationen im Buch machen das Wissen begreifbar und lassen immer wieder schmunzeln.

Doch das Beste für uns ist, dass das Buch sich wunderbar zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen eignet und wie eine zusammenhängende Geschichte daherkommt.

„Globi und die Mikroben – Von Viren, Bakterien und anderen Winzlingen“ von Atlant Bieri, illustriert von Daniel Frick, erschienen 2022 im Orell Füssli Verlag ISBN 978-3-85703-466-4

Weitere Informationen findet Ihr hier:

„Enola Holms Bd. 1“ von Serena Blasco

Dieser Comic für Kinder ab 8 Jahren über Enola Holms, die kleine Schwester von Sherlock Holms, die genauso talentiert ist wie Ihr Bruder bietet einen spanendem Fall um ein weggelaufenes Kind und entspinnt mit dem verschwinden ihrer Mutter einen roten Faden für viele weitere Geschichten.

Inhalt

Ausgerechnet an Enolas 14. Geburtstag verschwindet ihre Mutter ohne die geringste Spur. Ihre beiden Brüder, Sherlock und Mycroft Holms, reisen an und entdecken, dass das Familienanwesen total verwahrlost ist. Doch wohin floß all die Jahre sonst das viele Geld, dass Mycroft der Mutter für Enolas Erziehung und das Haus schickte? Enola soll auf ein Internat, doch sie flieht. Als sie von einem interessanten Detektivfall hört, kann sie nicht widerstehen. Sie löst ihn und kommt auch ihrer Mutter auf die Spur.

Unsere Meinung

Enola ist als Figur pfiffig, unkonventionell und uns durch und durch sympathisch. Sie bietet den gesellschaftlichen Konvention die Stirn auf die Art, wie es ihr zu der Zeit möglich ist. Ihr Ziel „Selbst über meine Zukunft entscheiden“ ist für uns heute in Europa (fast) selbstverständlich. Diese Geschichte zeigt, dass es noch nicht so lange her ist, dass Selbstbestimmung für Frauen fast unmöglich war. So empowert das Buch junge Mädchen die aktuellen Gegebenheiten nicht für selbstverständlich zu nehmen und sich für den Ausbau der Frauenrechte einzusetzen.

Die Geschichte fesselt und macht Lust auf weitere Bände. Vor allem die geheimen Notizen von Enola am Ende des Comics sind faszinierend und machen Lust eigene Geheimcodes zu erfinden.

„Enola Holms Band 1 Der Fall des verschwundenen Lords“ von Serena Blasco, nach dem Roman von Nancy Springer, erschienen 2021 bei toonfish, einem Imprint vom Splitter Verlag ISBN 978-3-96792-725-2

Mehr Informationen zum Comic gibt es hier:

„Ganz oben fliegt Lili“ von Julia Willmann

Dieses Kinderbuch hat mich beim Vorlesen positiv überrascht, weil es mit Leichtigkeit so viele Themen in einer spanenden Geschichte verbindet – Tierschutz, Insektenschutz, Biodiversität, Inklusion, Toleranz, Sehnsucht, Intuition, Sachwissen für Kinder und Naturliebe.

Inhalt

Lili erwacht in einem Blumentopf. In ihrem Herz ist sofort eine Sehnsucht und vor ihrem inneren Auge erscheinen die Alpen. Sie schwirrt los und knallt prompt gegen eine Fensterscheibe. Durch den Aufprall entwickelt Lili einen Sprachfehler. Der Buchstabe L komm ihr nicht mehr über die Lippen und sie heißt von jetzt an ii.

„Ich bin eine k*eine F*iege. Mein Name ist *i*i.“

„Ganz oben fliegt Lili“ von Julia Willmann, S. 12

Doch wie kommt ii jetzt aus diesem Zimmer, in dem sie geboren ist? Der Kauz Ludwig, der in einem goldenen Käfig sitz ist ihr keine Hilfe. Der Mann im Zimmer möchte ii zuerst mit einer Fliegenklatsche erschlagen. Dann bemerkt er Lilis gelbe Streifen und hält sie für eine Biene. Ihre Mimikry funktioniert fabelhaft, denn der Mann wird sofort nett, macht das Fenster auf und entlässt Lili in die Freiheit. Hier beginnt ihre Abenteuerreise in die Alpen, die jedes Jahr viele weitere Schwebfliegen antreten.

Lilis Reise

Das Erscheinen dieses Buches wird mit einer Blogtour gefeiert, und ich darf dabei sein 🥳 Mein Themenschwerpunkt ist Lilis Reiseroute:

Ein paar kleine Fakten vorab.
Ist das nicht Wahnsinn, wieviel Kilometer so eine kleine Schwebfliege zurücklegt. Viele Schwebfliegen fliegen tatsächlich noch weiter teilweise bis nach Afrika.
Den Start der Reise hat Julia Willmann Irgendwo in Königs Wusterhausen festgelegt. Erster Halt ist dabei der Naturpark Dahme.
Eine aufregender Abschnitt im Buch ist die Begegnung mit dem „ratternden Riesenwurm“. Julia Willmann hat sich überzeugend in die Wahrnehmung von Insekten versetzt, für die so ein Zug schwer zu begreifen ist.
Auch so eine Autobahn ist für Insekten nicht ohne. Und bei der Anzahl der Autobahnen in Deutschland passiert jedes Insekt auf Reisen irgendwann die eine oder andere, bei Lili ist es die A4.
Ist ein Paradies für Insekten in der Stadt möglich? Lili findet es in Frankfurt am Main und bleibt dort eine ganze Weile.

In den Städten gibt es aufgrund der vielen asphaltierten Flächen kaum noch Natur. Manche Kommunen haben angefangen umzudenken. In Frankfurt am Main gibt es bereits seit einigen Jahren viele Blumenwiesenprojekte. Mehr Informationen gibt es hier.

Irgendwann zieht Lili doch weiter und folgt ihrer Sehnsucht in die Alpen mit einem Zwischenstopp im Nordschwarzwald.

Unsere Meinung

Ich hab diese wundervolle Kinderbuch meiner fünfjährigen Tochter vorgelesen, die Lili ganz schnell ins Herz geschlossen hat. Lilis Sätze, in den allen ein L fehlt habe ich original und ohne L vorgelesen. Meine Tochter hat sie dann beim Vorlesen nochmal mit L gesprochen, was eine schöne Interaktion beim gemeinsamen Lesen für uns wurde. Sie spricht immer wieder von Lilis Reise und schaut sich gerne die schönen und fröhlichen Illustrationen von Alexandra Junge an. Mich hat der Schreibstil von Julia Willmann beeindruckt. Sie schafft es viele ernste Themen kindergerecht anzusprechen, ohne dabei ihre Meinung aufzudrängen. Den Leser:innen steht es frei sich von dem Rückgang der Biodiversität auf den Feldern und sonstigem menschlichem Eingreifen in den Lebensraum der Tiere berühren zu lassen oder auch nicht. Für mich ist das Buch rund um gelungen.

Angaben zum Buch

„Ganz oben fliegt Lili“ von Julia Willmann, farbig illustriert von Alexandra Junge, 144 S., erschienen 2023 beim Peter Hammer Verlag ISBN 978-3-7795-0700-0

Weitere Informationen

Viele weitere Aspekte des Buches beleuchten meine Bloggerkolleginen im Rahmen der Blogtour

Kennt Ihr schon „Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Henriette“? Wir haben mit diesem ersten Band die Junghexe, die eigentlich keine Magie braucht, weil sie ihren kreativen Verstand und ihren Werkzeugkasten hat ins Herz geschlossen. Und jetzt? 🥳🎉 Band 2 ist erschienen.

Inhalt

Henriettes Großtante Martha hat intensiv an ihrem Kräuterbuch gearbeitet und ist jetzt fix und alle. Doch wie soll sie ihr Haus und ihren pflegebedürftigen Kräutergarten unbeaufsichtigt lassen, um auszuspannen? Henriette bietet ihre Hilfe an und Martha macht sich auf den Weg. Doch oh Schreck, schon nach einem halben Tag ist das Haus durch einen Sicherheitszauber verriegelt, weil in Marthas Abwesenheit jemand versucht ihr Kräuterbuch zu stehlen. Auch Henrietta ist jetzt ausgesperrt und der Entriegelungsspruch dummerweise im Hexenhaus. Henriette ruft ihre Hexenfreundin Ferida zu Hilfe. Schaffen die beiden Junghexen das Haus zu entriegeln und sich gleichzeitig um den Kräutergarten zu kümmern und den Eindringling zu schnappen?

Unsere Meinung

Schon die fröhlichen Illustrationen lassen beim Aufklappen des Buches das Herz hüpfen. Henrietta ist ein kreativer Kopf, die alles im Griff hat, wenn auch auf ihre eigene Art. Die Beschreibung des Kräutergartens einer Hexe mit den besonderen Eigenschaft der Pflanzen hat uns besonders gut gefallen. Auch die Anleitung für eine Zitronenbatterie ist sehr genau und kinderleicht beschrieben und läd zum Experimentieren ein. Für uns ist das Buch eine gelungen Geschichte zum Vorlesen und Selbstlesen 😍

„Henriette Huckepack – Puddingzauber und Hexengarten“ von Andrea Lienesch, durchgehend farbig illustriert von Sabine Sauter, 128 S., erschienen 2023 im Südpol ISBN 978-3-96594-207-3

Noch mehr Informationen zum Buch findest Du hier:

❓Was wäre Euch lieber: Henriettes handwerkliches Geschick oder Marthas Zauberfähigkeiten ❓

„Mein spiritueller Almanach“ von Joey Hulin

Mein Vorsatz für das neue Jahr war mehr Selbstfürsorge zu betreiben und meine Grenzen bewusster wahrzunehmen. Was soll ich sagen: Bis Februar hat das gut funktioniert, dann wurde es im Alltag wieder stressiger, Anfang April kam noch ein großer Verlust hinzu, von Selbstfürsorge keine Spur mehr. Dieses kleine Büchlein hilft mir jetzt meinen Fokus wieder auszurichten auf meinen Vorsatz, denn es ist so wichtig, dass wir als Mütter und Bezugspersonen für unsere Kinder in der Kraft stehen.

Inhalt

Was bedeutet das Wort Spiritualität im Titel:

„Der Begriff „spirituell“ bedeutet für jede:n etwas anderes. Hier wird er schlicht im Sinne von „Verbundenheit“ verwendet – mit sich selbst, dem Leben, der Natur und der Liebe.“

Jedem Monat im Jahr ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Neben einleitenden Worten zum Monat finden die Leser:innen ein Zitat zum Thema des Monats, eine Erzählung, Fakten rund um Sterne, Mond, Sonne und die Erde, die Monatsblume, den Monatsduft, einige Affirmationen, eine Meditation, Bewegungsideen, ein Ritual, weitere Ideen für die Selbstfürsorge, Rezepte und Getränke, Ideen, wie wir Glück weitergeben und wie wir umweltbewusst handeln können, Ideen für mehr Kreativität im Leben, ein paar Worte zu mehr Verbundenheit mit der Welt und Impulse für das Tagebuch. Dezente Illustrationen begleiten diese Ideen.

Meine Meinung

Im April konnte ich bereits einigen Impulsen folgen und sie auf mich wirken lassen. Heute habe ich mich auf den Mai eingestimmt, der unter dem Motto „Dankbarkeit“ steht. Das passt für mich perfekt für den Abschluss des Frühlings aber auch für meine aktuelle Lebenssituationen. Dem 1. Mai begegne ich mir der Dankbarkeitsmeditation aus dem Buch und freue mich weitere Impulse umzusetzen.

„Mein spiritueller Almanach – Ein Jahr achtsam leben“ von Joey Hulin, aus dem Englischen von Ulrich Korn, illustriert von Bradley Jay, erschienen 2023 im Laurence King Verlag ISBN 978-3-96244-327-6

Mehr Informationen zum Buch gibt es hier:

❓Hast Du am 1. Mai etwas Besonderes gepant❓

„Bald bin ich da“ von Katrin Michel

Diese Buchrezension möchte ich mit meinem großem Bedauern starten, dass ich beim Lesen dieses Buches verspürt habe. Ich bedauere solch einen Buchschatz nicht als Begleiter in meiner zweiten und dritten Schwangerschaft gehabt zu haben. Ich hatte mir damals viele Gedanken gemach, wie ich die Geschwister auf das neue Baby vorbereiten kann, aber ich bin lange nicht auf so tolle Ideen gekommen, wie ich sie jetzt in diesem Buch finde. Ich freue mich gleichzeitig sehr, Euch allen schwangeren Mamas mit bereits einem Kind dieses Buchjuwel empfehlen zu dürfen 💎

Inhalt

Zum Einstieg werden die Leser:innen eingestimmt auf die Zeit der Schwangerschaft und der Vorfreude auf das neue Familienmitglied. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt auf echter, bedingungsloser Liebe und einer starken Bindung zu den Kindern. Es folgen 40 Kapitel mit stärkenden Worten für die Schwangere, ein Brief vom Baby an die Geschwister, Ideen für gemeinsame Zeit mit den Geschwistern zum Erleben der Schwangerschaft, Begleiten der Gefühle und Verstehen der Vorgänge im Bauch der eigenen Mutter.

Meine Meinung

Was für ein herzlicher und wertvoller Begleiter für eine wachsende Familie 😍 Danke, liebe Katrin Michel, dass Du Dir so viele Gedanken über diese Zeit gemacht hast und so ein wundervolles Buch geschaffen hast. Meiner Meinung nach ist dein Buch DAS Geschenk an alle schwangeren Mehrkindmamas.

„Bald bin ich da! 40 Briefe für eine liebevolle Geschwisterbeziehung“ von Katrin Michel, erschienen 2021 im Kösel Verlag ISBN 978-3-466-31165-1

Mehr Informationen zum Buch findet Ihr hier:

„Red. Der Club der magischen Kinder Bd.1“ von Sonja Kaiblinger

Dieser Comicroman ist ein neuer Reihenauftakt rund um einen geheimen Club mit magischen Fähigkeiten wie Gedanken lesen, Tränke brauen, in die Zukunft blicken, mit Spannung, Humor und einem Detektivsetting.

Inhalt

Das magische Tier von Ronja, der Kakadu Kiki, warnt sie und ihren Zwillingsbruder wegen einer Zukunftsvision vor einer Gefahr und prompt danach brennt ihre Schule ab, weil ihr Mitschüler Ben seine neue magische Fähigkeit bekommt – 🔥 Feuer. Kurz darauf taucht ein weiteres mysteriöses Mädchen, Alma, auf, die anscheinend hellseherische Fähigkeiten hat, doch nichts mit den Zwilligen zu tun haben möchte, weil sie ihnen angeblich gefährlich werden könnte. Am nächsten Tag ist Alma verschwunden und die Suche nach ihr beginnt. Als auch Ronjas magisches Tier Kiki verschwindet, wird es für die Zwillinge dringlicher den je Alma und Kiki zu finden.

Unsere Meinung

Die Kräfte der Figuren erinnern an Hexenmagie, was durch die teilweise roten Haare, magischen Tiere und andere Attribute verstärkt wird. Allerdings ist die Story weit entfernt von typischen Hexengeschichten und erinnert eher an Superhelden mit Superkräften. Das Buch ist gespickt voller humoristischer Einlagen. Mein Humor ist es nicht, aber die Kräuterprinzessin hat sich mit dem Buch prächtig amüsiert und sie ist schließlich die Zielgruppe.

Durch den Witz und die Spannung, die durchgehenden Comicelemente, den lebendigen Illustrationsstil und ein Quiz bei Antolin motiviert das Buch sicher den einen oder anderen Lesemuffel dazu ein Buch in die Hand zu nehmen ☺️

„Red – Der Club der magischen Kinder Band 1: Alles im roten Bereich“ von Sonja Kaiblinger, illustriert von Vera Schmidt, erschienen 2023 bei Loewe Wow! ISBN 978-3-7432-0431-7

Noch mehr Informationen zum Buch gibt es hier:

❓Welche Farbe noch hat Eurer Meinung das Zeug magische Fähigkeiten zu repräsentieren❓

„Kinder spielerisch fördern“ von Sandra Pichler und Patricia Pomnitz

Für meine Kinder und mich ist jede Spielidee aus diesem tollen Buch ein gemeinsamer Wohlfühlmoment 😍

Inhalt

Das Buch startet mit den Grundlagen zur kindlichen Entwicklung, dem Gehirn, Lernen und Spielen. Die fünf weiteren Kapitel bilden jeweils einen Schwerpunkt rund um Konzentration, Motorik, Sprachentwicklung, Miteinander und Vorschulzeit. Jeder Schwerpunkt wird nochmal in weitere sinnvolle Kategorien gegliedert. Nach einer kurzen Einleitung gibt es zu jeder Kategorie mehrere tolle und leicht nachzumachende Ideen. Am Ende des Buches gibt es auch eine Übersicht aller Spiele mit Angaben, welche Bereiche beim Spielen besonders gefördert werden.

Unsere Meinung

Auch wenn die beiden Autorinnen das Rad nicht komplett neu erfunden haben, finde ich in dem Buch viele schöne und mir unbekannte Inspirationen. An die mir bekannten Spielideen werde ich wunderbar neu erinnert 😀 Die Lesezeichenschnipsel meiner Kinder für ihre Lieblingsspiele im Buch vermehren sich stetig 😍 Für uns ist das Buch ein Fundgrube für viel Spaß in der Familie und ein toller Kleber für eine gute Bindung.

„Kinder spielerisch fördern – Die 100 schönsten Spiel- und Beschäftigungsideen für die Kindergartenzeit“ von Sandra Pichler und Patricia Pomnitz, erschienen 2023 im DK Verlag ISBN 978-3-8310-4643-0

Weitere Informationen zum Buch:

„Die magische Spieluhr 1“ von Carbone und Gije

Hast Du schon immer von einer Fantasiewelt geträumt, die nur Du kennst? Für die Protagonistin Nola dieses spannenden Graphic – Novels für Kinder ab 8 Jahren wird genau das Realität und die Leser:innen dürfen die ungewöhnliche Welt mitentdecken und mitfiebern.

Inhalt

Nola erhält von ihrem Vater eine Spieluhr zum 8ten Geburtstag, die zuvor ihrer verstorbenen Mutter gehört hat. Die Spieluhr entpuppt sich als eine magische Pforte zu einer anderen Welt, denn plötzlich steht mitten in der Uhr das Mädchen Andrea. Sie bittet Nola um Hilfe, denn ihre Mutter ist sehr krank und Andrea und ihr Bruder Igor wissen nicht weiter. Nola begibt sich auf eine spannende Entdeckungsreise einer unbekannten Welt mit interessanten Wesen und unbekannten Gefahren. Vor allem aber lernt sie auch ein etwas über ihre Mutter.

Unsere Meinung

Die Geschichte macht viel Freude beim Lesen durch den spannenden Plot, der an eine Detektivgeschichte erinnert, und die abgefahrenen Wesen, die in Pandorient leben. Einige Entwicklungen können meine Kinder mit ihren 8 und 10 Jahren nicht verstehen, beispielsweise den Bezug des Traumsandschieber zu einem Drogendealer in unserer Realität, aber das müssen sie auch nicht um der Geschichte folgen zu können. Es wird deutlich, dass er etwas Verbotenes und Gefährliches tut und wird auch prompt verhaftet. Der Grund für den schlechten Zustand von Andreas und Igors Mutter ist gefunden, der Fall ist gelöst und die Mutter wird dank Kräutern geheilt. Und dann schnappt der Cliffhanger zu und wir sind jetzt gespannt auf Teil 2 von mittlerweile 10 Bänden.

„Die magische Spieluhr 1: Willkommen in Pandorient“ mit einem Szenario von Carbone, Zeichnungen und Farbe von Gijé, Übersetzung aus dem Französischen von Jano Rohleder, erschienen in der 3. Auflage bei toonfish, einem Imprint des Splitter Verlages ISBN 978-3-95839-986-0

Weitere Informationen zum Graphic – Novel findest Du hier:


„Erzählst Du mir noch was?“ von Silke Rose West und Joseph Sarosy

„Fragt ein Kind uns nach einer Geschichte, bittet es nicht um eine Erzählung, sondern um unsere Aufmerksamkeit.“

aus dem Buch

Seit vielen Generationen sitzen wir Menschen am Feuer zusammen und lauschen Erzählungen anderer Menschen. Das schafft nicht nur einen schönen und unvergesslichen Moment, sondern auch Nähe und Bindung.

Ob nun am Lagerfeuer 🔥 oder gemütlich auf dem Sofa 🛋️, in diesem Buch finden die Leser:innen eine tolle Anregung für einen Wohlfühlmoment mit Kinder.

Inhalt

In der Einleitung erfährst Du, warum auch Du eine Geschichte erzählen kannst, was die Bindungstheorie dazu sagt und weitere wissenschaftliche Grundlagen. In den einzelnen Kapiteln werden die wichtigsten Grundlagen zum Geschichtenerzählen kurz und bündig vermittelt und mit Beispielgeschichten verdeutlicht. Nach den knapp 190 Seiten bist Du ausgerüstet und sicher voller Tatendrang.

Meine Meinung

Vor einigen Jahren hatte ich bereits ein Miniseminar zum Thema Geschichtenerzählen gemacht und wollte unbedingt tiefer eintauchen, doch mir fehlte Zeit und Geld für eine ausgiebige Ausbildung zu Erzählerin. Mit diesem tollen Buch habe ich viele hilfreiche Anregungen bekommen, um eigene Geschichten zu erfinden und sie spontan erzählen zu können, ohne mich lange vorzubereiten. Ich bin so froh, es entdeckt zu haben!

„Erzählst Du mir noch was? – Wie man spielerisch die schönsten Geschichten für Kinder erfindet“ von Silke Rose West und Joseph Sarosy, erschienen im Kösel Verlag ISBN 978-3-446-31174-3

Weiter Informationen zum Buch findest Du hier:

„Die Spur der Bienen“ von Annabelle Wimmer Bakic

Vor einiger Zeit habe ich das beeindruckende Buch „Der Gesang des Eises – Wie ich zur Schamanin wurde“ von Annabelle Winmer Bakic gelesen. In diesem Buch reist Annabelle Wimmer Bakic nach einer Nahtoderfahrung nach Grönland und entdeckt trotz aller Skepsis einen Weg für sich, der ihre Seele vervollständigt.

Beim Lesen erscheint es stimmig in der Abgeschiedenheit des Nordens und der Dunkelheit zu sich zu finden. Doch genau wie die Autorin fragen sich auch die Leser:innen, wie dieses Gefühl in Europa/Deutschland/eine Großstadt weiterhin aufrechterhalten werden kann. Genau das ist das Thema im zweiten Buch.

„Die Spur der Bienen – Meine Suche nach den spirituellen Wurzeln unserer Kultur“ von Annabelle Wimmer Bakic, 240 S., erschienen bei O.W. Barth DroemerKanuer ISBN 978-3-426-29334-8

Inhalt

Zurück in München, vom Alltag umwebt, fragt sich die Autorin, wie sie sich weiterhin verbunden fühlen kann mit sich selbst, der Natur und der Welt. Ihre Suche nach Antworten beginnt. Sie merkt schnell, dass nur sie selbst ihre Fragen beantworten kann, indem sie ihrem Herzen zuhört und ihm folgt. Die Leser:innen lernen, dass auch in Deutschland der Schamanismus Wurzeln hat. Zusammen mit der Autorin entdecken die Leser:innen den Stellenwert von Heilkräutern, Baumenergien und die Kraft der Bienen. Immer wieder strauchelt die Autorin an ihren eigenen Grenzen und doch schafft sie es ihre Kraft immer weiter zu stärken und ihre Gabe anzunehmen.

Meine Meinung

Für mich sind zwei Botschaften des Buches essenziell, unabhängig davon ob man sich auf Schamanismus einlassen möchte oder nicht:

1) Wir Menschen sind für die Natur verantwortlich. Verantwortung impliziert die Pflicht, dafür zu Sorgen, dass sie keinen Schaden nimmt!

2) Bedingungslose Liebe ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft und Frieden!

Mir hat das Lesen des Buch neben der Fülle an Wissen die Erkenntnis geschenkt, was die zentralen Themen unserer Zeit sind, weshalb ich Euch das Buch an Herz legen möchte. Am Ende ist es jedem selbst überlassen, auf welchen Wegen man sich diesen zentralen Themen widmet, doch ich bin überzeugt, sie sind der Schlüssel für die Zukunft der Menschen.

Weiter Informationen zum Buch findet Ihr hier:


Band 1

„Der Gesang des Eises – Wie ich zur Schamanin wurde“ von Annabelle Wimmer Bakic, 288 S., erschienen 2022 bei O.W.Barth DroemerKnauer ISBN 978-3-426-29328-7

„Willodeen“ von Katherine Applegate

Triggerwarnung „Feuer“

Auf dieses Kinderbuch bin ich wegen der Autorin Kathrin Applegate aufmerksam geworden, hat mich schon ihr Buch „Der einzig wahre Ivan“ sehr berührt und beeindruckt. Auch bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht, denn es ist eine poetische und berührende Geschichte voller Naturliebe und Respekt allen Tieren gegenüber.

Inhalt

Willodeen hat von ihrem Vater die Liebe zur Natur und die Fähigkeit genau zu beobachtet gelernt, bevor ihre Eltern und ihr kleiner Bruder bei einem großen Brand ums Leben gekommen. Sie wächst bei zwei Frauen auf aus dem Dorf auf, die sie danach aufgenommen haben. Ihr bester Freund ist ein Summbärchen, dem bei diesem Brand die Flügel beschädigt wurden. Das Dorf ist bekannt für die große Menge an Summbärchen, die jedes Jahr dort überwintern. Doch es gibt auch viele Kreischer, unansehnliche, stinkende und laute Kreaturen, auf die es eine Abschussprämie gibt. Plötzlich kommen immer weniger Summbärchen und das ganze Ökosystem droht zu kippen. Durch eine magische Begegnung fängt Willodeen an zu begreifen, warum das so ist.

Meine Meinung

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass Katherine Applegate die Geschichte ganz leise, fast flüsternd und bedächtig erzählt, und doch geht sie unter die Haut und entfaltet eine Gewalt als ob sie geschrien wird. Die Botschaften „Alles Leben zählt, egal wie unsympathisch.“ und „Wir Menschen verstehen so wenig von der komplexen Natur.“ sind von so großer Bedeutung und Dringlichkeit, dass ich diesem Buch viele, viele junge, aber auch erwachsenen Leser:innen wünsche.

Die vielen dramatischen Themen hat die Autorin mit viel Fantasie und einer Prise Magie auch für junge Leser:innen in eine spannend Geschichte verpackt.

In diesem Buch zeigt uns ein Kind mit seiner Kreativität und sensiblen Wahrnehmung etwas, was wir Erwachsenen übersehen.

„Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ von Katherine Applegate, illustriert von Charles Santoso, übersetzt von Herbert Günther und Ulli Günther, 240 S., erschienen 2023 bei DTV Junior Reihe Hanser ISBN 978-3-423-64105-0

Mehr Informationen rund ums Buch findest Du hier:

❓Denkst Du auch, wir können von Kindern lernen❓

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.