Outdoorspieler

Quelle: www.outdoorspiele.de

Der Outdoorspieler Andreas werkelt mit Holz in seiner Werkstatt und zaubert wunderbare Spiele für Groß und Klein. Und da wir Holz lieben, hat uns sein Spielsortiment und vor allem das Robuste sehr beeindruckt. Da derzeit nicht wirklich Outdoor-Spielsaison herrscht und ich seit dem Domino-Day mit Linda de Mol ein Fan von Domino-Bahnen bin, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir Euch am #kinderspielsonntag die tolle Domino – Holz – Spielbox für unsere unbezahlte Kooperation zeigen.

Andreas ist Handwerker und werkelt an den Spielen in seiner Freizeit. Oft ist er auf Handwerksmärkten zu finden und hat dort auch den größten Erfolg, denn „sobald die Menschen die Spiele ausprobiert haben, sind sie überzeugt“ erzählt er mir im Gespräch.

Seine Familie und er haben in einem Schwedenurlaub in dem 90er das Spiel Kubb für sich entdeckt und waren begeistert. Schnell hatte er jedoch an den damals gekauften Spielmaterial Verbesserungsvorschläge. So feilte er zuerst an einer verbesserten Version dieses Spiels. Sein Umfeld war begeistert und Andreas fing an sich weitere Spiele für draußen auszudenken. Die Spielregeln werden in der Familie und im Freundeskreis getestet und weiter verbessert, bis ein Spiel richtig gut wird. Irgendwann kam die Idee „Verkauf doch deine Spiele“ Das Konzept war geboren.

Hier kommt ein kleines Interview zum Outdoorspieler Andreas.

KinderLeseWunder: Wer steckt hinter dem Label Outdoorspieler?

Outdoorspieler: Hinter dem Label steckt meine Liebe zur Natur, meine Verbundenheit mit allem Schwedischem, die Freude an der Arbeit mit dem Material Holz und mein Bedürfnis, dieses Gefühl spielerisch weiterzugeben.

KiLeWu: Wer bist Du in einem Satz?

O.: Ich bin der, der eigene Ideen sofort umsetzt, um zu sehen, ob diese genauso gut ankommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Bis jetzt immer mit gutem Erfolg und immer positiven Rückmeldungen.

KiLeWu: Was begeistert Dich an Spielen?

O.: Am meisten gefällt mir immer wieder beim Spielen, besonders bei meinen Outdoorspielen und nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Erwachsenen, das man in sehr kurzer Zeit die Mitspieler gut kennenlernt und gemeinsam sehr viel Spass hat.

KiLeWu: Was ist das Besondere für Dich an Spielen, die man draußen spielt?

O.: Das Besondere im Gegensatz zu Brettspielen oder auch Computerspielen ist einfach die Verbindung mit der Natur, dem Wetter und auch den grösseren Möglichkeiten draussen, z.B. werfen, laufen, zielen, treffen, umwerfen, laut sein zu dürfen, und dadurch freier zu sein.

KiLeWu: Mit welcher Motivation entwickelst Du und verkaufst Du Deine Spiele?

O.: Als ich mein erstes Spiel auf Dawanda vor ungefähr 9 Jahen verkauft habe, habe ich gemerkt, das es eine grosse Lücke im Bereich für „nachhaltige Spiele für draussen aus Holz“ gibt. Da ich gerne mit Holz arbeite und gerne neue Spiele erfinde, war dies genug Motivation für mich, hier weiterzumachen

KiLeWu: Warum denkst Du kommen Deine Spiele so gut auch in Kindergärten und Schulen an?

O.: In Rückmeldungen von Einrichtungen, Lehrern, Pädagogen wird mir immer wieder gesagt, dass es Spiele in der Art, wie ich sie baue, sehr wenig gibt. Kubb, (Wikingerschach), Mölkky, Leitergolf sind einige bekannte Spiele, und dann kommen schon meine Spiele, die aber noch sehr unbekannt sind. Auch das Material Holz und und die rustikale Bauweise tragen dazu bei.

In vielen meiner Spiele sind pädagogische Ansätze wie das Zählen in fünferschritten, oder Merkfähigkeit bei Memory, zielen und treffen usw.

KiLeWu: Wie wichtig ist in Deinen Augen sich Spielzeit zu nehmen – für Familien, für Kinder, für Erwachsene?

O.: Ich glaube, dass das Spielen, genauso aber auch das Lesen, Musik machen u.a. sehr wichtig als Ausgleich für unseren normalen Alltag ist.

KiLeWu: Was war Dein Lieblingsspiel als Kind?

O.: Als Kind habe ich sehr gerne „Mensch ärger dich nicht“ gespielt und spiel es heute immer noch.

Entdeckt die vielen tollen Spiele für Draußen!

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.