Selfpublishing

Erstmal klären wir die Begrifflichkeit und dann erkläre ich, worum es mir hier geht.

Selfpublishing ist das Verlegen eines Buches im Selbstverlag, d.h. durch die AutorInnen selbst. (1)

Laut Wikipedia haben es die deutschen Begriffe „Selbstpublikation“, „Eigenpublikation“ und „Selbstveröffentlichung“ noch in kein Lexikon geschafft. (2)

Damit ist die Basis und die zwingende Gemeinsamkeit unter Selfpublishern, dass sie ihre eigene Publikation, ob Gedichtsammlung, Kinderbuch, Roman, Fachbuch, Sachbuch usw. selbst in Form eines Buches oder E-Books veröffentlicht. Der Weg vom Text zum (digitalen) Druckerzeugnisses ist individuell, denn ein Selfpublisher kann sich an allen, an einigen oder auch an keiner Station auf dem Weg zum Ziel „(digitales) Buch“ Hilfe von Honorarkräften und Spezialisten dazu holen.

Folgende Aufgaben würde normalerweise ein Verlag übernehmen. Im Fall des Selfpublishing bleiben diese Aufgaben bei den AutorInnen, die jedoch delegiert werden können:

  • Lektorat (kann an freie LektorInnen delegiert werden)
  • Grafik (kann an freien GrafikerInnen delegiert werden)
  • Druck (manche Druckereien haben eine erstklassige Beratung)
  • Kalkulation (kann mit einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zusammen erstellt werden)
  • Finanzierung (hier ist Crowdfunding eine Möglichkeit)
  • Vermarktung (PR – Agenturen können engagiert werden)
  • Sonstiges (ISBN -Nummer besorgen, evtl. Vertrag mit Großhändlern, E-Book erstellen, Eintrag ins Verzeichnis lieferbarer Bücher organisieren)

Ich möchte Euch hier einige AutorInnen und Ihre Bücher vorstellen, die den Weg des Selfpublishing gegangen sind und tolle Kinderbücher erschaffen haben. Ich finde sie alle samt mutig und bin froh, dass sie den Büchermarkt mit ihren Publikationen bereicheren.

Quellen:

(1) https://www.duden.de/rechtschreibung/Selfpublishing?amp (Zugriff am 12.06.2022 um 20:50)

(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Selfpublishing?wprov=sfti1 (Zugriff am 12.06.2022 um 21:00)

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.