MINT für Kinder

Schon ich selbst durfte in der 7. und 8. Klasse in meiner Schule ein Wahlpflichtfach mit dem Namen „Naturwissenschaften“ belegen. Damals war MINT für Kinder noch nicht in aller Munde. Ich habe es geliebt bestimmt Themen und alltägliche Phänomene aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu dürfen. E

in Highlight und wie ich finde typisch in MINT für Kinder – Kursen waren die vielfältigen und meist beeindruckenden Experimente. Vom nachgebauten Flaschenzug, zu chemischen Experimenten bis hin zum Bau eine Flugobjektes was alles mögliche dabei.

MINT für Kinder beinhaltet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In meinem Naturwissenschaften-Unterricht wurde genauso gerechnete, ist Mathematik eng mit Physik verknüpft, jedoch war die Informatik und die Technik außen vor, wären damals aber sicher eine besondere Bereicherung für uns.

Ein Manko an meinem Fach in der Schule gab es. Ich war eins von zwei Mädchen in einer Gruppe von 22 Schüler:innen. Rückblickend hatte ich mich irgendwann gefragt, warum ich diesen Weg in meiner beruflichen Laufbahn nicht eingeschlafen habe, obwohl mir das Tüfteln so viel Freude bereitet hat und die Inhalt für mich leicht zu verstehen waren. Ich hab verstanden, dass mich die fehlende weibliche Präsenz, denn auch die Lehrkraft war männlich, am Ende abgeschreckt haben. So gehe es sicherlich noch heute vielen Mädchen, wenn das Thema MINT für Kinder auf den Tisch kommt. Jedenfalls werden die MINT für Kinder – Kurse, die es in der Umgebung gibt, ausschließlich von Jungs besucht.

Bei uns Zuhause sollen sowohl meine Töchter wie auch meinen Sohn mit dem Thema MINT für Kinder in Berührung kommen. Einige Themenschwerpunkte möchte ich mit Euch teilen.

Hier (anklicken) geht es zu unserem Themenschwerpunkt „Künstliche Intelligenz“.

Hier (anklicken) geht es zu unsere Empfehlungen rund um die Technik.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.