Rotkäppchen

Die Entscheidung zur Rotkäppchenthemenwoche kam zustande, weil die Kinder und ich uns beim Lesen der vielen Wolfsbücher aus der Wolfsthemenwoche überlegt haben, welche Märchchen wir kennen, in dem der Wolf vorkommt. Leider sind Wölfe in den Märchen oft böse Charaktere und Antihelden. Das finden meine Kinder und ich schade. Deshalb haben wir uns überlegt, welches Märchen wir gerne umschreiben würden. Eine Geschichte, in der der Wolf als hilfsbereit erscheinen kann. Die Wahl viel auf Rotkäppchen.

Hier seht Ihr unsere Neuinterpretation des Märchens als Kindervideotheaterstück.

Die Wolfsmasken haben wir in der Wolfsthemenwoche gebastelt. Die Vorlage findet Ihr hier. Ein Hasenkostüm (ja, in unserer Version gibt es auch einen Hasen) haben wir in unser Verkleidungskiste. Es fehlte nur noch eine Verkleidung für Rotkäppchen. Ich hatte zum Glück noch in meiner Stoffsammlung roten Stoff, so war das Cape schnell genäht.

Bei den Vorbereitungen waren wir uns über die Geschichte schnell einig. Jeder hatte zwar einen anderen Wald für die Dreharbeiten im Sinn, hier siegten die Argumente des Kameramannes, Papa. Überraschend fand ich, dass wir für fast alle Aufnahmen nur einen Durchgang gebraucht haben. So hatten wir einen schönen Nachmittag im Wald.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.