„Achtung, Drache!“ von Jonny Lambert

Ein Bilderbuch über Vorurteile und einen Drachen, der alles tut, um mit ihnen aufzuräumen.

Der Drache Oskar hockt nicht gerne auf dem kalten Felsen, greift auch nicht gerne Burgen an und möchte auch keine Prinzessinnen entführen, anders als die anderen Drachen. Also beschließt er sich ein neues, schönes Zuhause zu suchen, voller Natur.

Als er an einem schönen Fleckchen landet, rennen alle Tiere, die dort leben, davon. Sie fürchten sich nämlich vor Drachen. Oskar gibt sich viel Mühe, die Tiere zu überzeugt, doch leider gehen die Versuche schief und die Tiere schicken Oskar weg. Plötzlich kommen die anderen Drachen und verfolgen die Tiere, spucken Feuer und zerstören ihr Zuhause. Zum Glück ist Oskar nicht weit. Er rettet die Tiere und da erkennen sie, dass Oskar wirklich anderes ist, als die anderen Drachen. Zusammen suchen sie sich ein schönes, neues Zuhause inmitten schöner Natur.

Dieses Buch handelt davon, das es keinen Sinn macht Alle über einen Kamm zu scheren. Man sollte sich immer die Mühe machen, den oder die Gegenüber kennen zu lernen, statt sich voller Vorurteile abzuwenden.

Meine Kinder finden, es ist ein drachenstarkes Buch mit schönen Illustrationen.

„Achtung, Drache!“ von Jonny Lambert, 32 S., erschienen 2019 bei Habermaass HABA ISBN
978-3-869143156

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.