ever&again

Wie Ihr wisst, haben wir uns dieses Jahr vorgenommen eine große Bestandsaufnahme in unserem Alltag zu machen und einige Dinge umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu findet Ihr bereits einige Beiträge und Ideen unter dem Menüpunkt Familienumweltchallenge2022.

Eine der ersten Ideen war das Thema Broteinkauf und Brotbeutel anzugehen. Schnell bin ich auf die Bredbags von der Marke ever&again gestoßen und mich verliebt.

Wir dürfen im Rahmen einer unbezahlten Kooperation eine Bredbag testen und sind total begeistert. Die Vorteile, die wir bisher beobachtet haben:

✨wiederverwendbar – Bäckertütenmüll adé

✨ praktisch – anders als eine Bäckertüte lässt sich der Beutel richtig weit aufmachen und bequem mit Brot oder Brötchen befüllen

✨ einfacher Transport – mithilfe der beiden Schlaufen lassen sich das Brot oder die Brötchen auch ohne weiteren Jutebeutel super einfach, auch für Kinder, transportieren und sogar über die Schulter hängen

✨ das Brot und die Brötchen lassen sich auch Zuhause toll im Bredbag aufbewahren – die Backwaren bleiben frisch und auch bei wiederholter Entnahme bleibt alles heil – anders als die schnell reißende Tüte vom Bäcker oder aus dem Supermarkt

✨ sie sind schön anzusehen – was zumindest für unsere Kids eine tolle Motivation ist mit dem Bredbag alleine zum Bäcker zu gehen und das Frühstück zu besorgen- Selbstsändigkeitsförderung ☑️ – auch auf dem Frühstückstisch macht der Beutel eine gute Figur als Brotkorb

✨ das gute Gefühl – und zwar zweifach – einmal fühlt sich der Stoff wirklich klasse an und außerdem gehen wir mit einem Gefühl einkaufen

Fazit: Wir sind sehr glücklich über unsere Bredbag und möchten sie nicht mehr missen.

Auf dem Kassenband im Supermarkt
Puh, endlich Zuhause

Das sagt ever&again dazu:

Kann ich meinen ever&again Brotkorb auch für andere Lebensmittel benutzen?

„Klar, im Grunde kannst Du alles Mögliche in dem Brotbeutel aufbewahren oder ihn für den Einkauf benutzen. Ob als Obstkorb, Gemüsebeutel, Zwiebel- oder Kartoffeltopf, oder eben für Brot und Brötchen, unser Aufbewahrungskorb eignet sich dafür.“

Kann ich den ever&again Brotkorb in den Kühlschrank legen?

„Solltest Du Obst, Gemüse oder anderes, leicht verderbliches, in dem Brotkorb aufbewahren, kannst Du ihn ohne Problem im Kühlschrank lagern. Aus unserer Erfahrung hält er auch Lebensmittel wie Salate im Kühlschrank länger frisch.“

Als kleine Überraschung für uns haben wir noch eine Mini – Hood zum Testen bekommen.

Auch den Mini- Hood haben wir ausgiebig getestet und sind begeistert, weil er so praktisch ist, denn die Gummibandsuche zum Befestigen der Bienenwachstücher entfällt. Außerdem sind sie sehr stabil. Zuvor haben wir kleine Hauben aus Silikon angeschafft und die sind nach einer Woche Benutzung kaputt gegangen. Ärgerlich.

Das sagt ever&again über ihre Food – Hoods:

„Im Gegensatz zu den Bienenwachstüchern sind unsere Schüsselhauben vegan, viele Jahre haltbar und in der Waschmaschine waschbar. Sind die Hauben schmutzig, kannst Du sie einfach auswischen, oder eben bei 30 Grad in die Waschmaschine geben. Die Haltbarkeit von Bienenwachstüchern liegt bei etwa 6-12 Monaten, unsere Abdeckhaube hingegen begleitet Dich für viele Jahre. Wir benutzen unsere ersten Food Hood Sets seit 2012 … Außerdem hält ein Bienenwachstuch oft nicht besonders gut am Schüsselrand, unsere Food Hoods sind dank integrierten Gummis sehr flexibel und halten an nahezu allen Schüsseln.“

Kann ich damit auch angeschnittenes Obst und Gemüse abdecken?

Ja, die Abdeckungen eignen sich wunderbar für bspw. angeschnittene Zitrone, eine halbe Orange oder die angefangene Aubergine. Die Lebensmittelhaube lässt sich also auch problemlos für angeschnittenes Obst und Gemüse verwenden und du musst kein Wegwerfprodukt wie Plastikfolie benutzen, um dein Essen frisch zu halten.

Wollt Ihr noch ein wenig mehr über das Label ever&again erfahren? Hier kommt eine Kurzvorstellung mit Kurzinterview.

ever&again wurde 2017 in Frankfurt am Main von Kristina Parr gegründet, einer Frau, wie es sie in unserer heutigen Gesellschaft viele gibt, die täglich jongliert, um die Herausforderungen der Arbeit und des Mutter-Seins unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig danach strebt, nachhaltig und bewusst zu leben.

KinderLeseWunder: Mit welcher Motivation wurde die Marke ever&again gegründet?


ever&again: Wir wünschen uns Menschen zu inspirieren in ihrem täglichen Leben umweltbewusster zu handeln und so, unseren schönen Planeten als ein nachhaltiges und grünes Zuhause zu erhalten.

Gleichzeitig verstehen wir die Realität des alltäglichen Lebens und wissen, dass es nicht immer einfach ist, Gewohnheiten und Routinen von heute auf morgen zu ändern. Doch wir glauben fest daran, dass kleine Dinge Großes bewegen können.


KiLeWu: Was denkt Ihr über Nachhaltigkeit?


ever&again: Das ist eine Grosse Frage mit vielen Facetten.

Spontan sag ich aber, Nachaltigkeit ist das was langlebig und gleichzeitig sinnvoll ist.

KiLeWu: Wie nachhaltig sind die Produkte von ever&again?

ever&again: Ever&again hat es sich zur Aufgabe gemacht Zero Waste-Produkte zu entwickeln, die einfach zu verwenden und leicht in den stressigen Alltag zu integrieren sind. Die Produkte sollen Einwegartikel im täglichen Leben ersetzen und können immer wieder verwendet werden.

Seit unseren ersten hergestellten Food Hoods, engagieren wir uns in lokalen, deutschen Werkstätten und arbeiten stets eng mit diesen zusammen. Seit Beginn begleitet uns die Frankfurter Reha Werkstatt sehr zuverlässig und näht noch immer 95% aller ever&again Produkte.

KiLeWu: Habt Ihr einen ultimativen Lifehack für Familien, die gerne nachhaltig leben möchten?

ever&again: Darf ich zwei? „Less is more“ und „when in doubt don’t buy it“ (heisst eigentlich when in doubt throw it out, aber so weit wollen wir gar nicht kommen. Also versuch beim ersten Impuls nicht direkt zu kaufen… lass den Impuls vergehen und schau mal ob du es wirklich möchtest oder in 1-2 Monaten wirklich benötigst.

Und unsere Food Hoods natürlich 🙂 jedes Mal beim drüber ziehen gibt es es ein Erfolgsgefühl!!!

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.