„Willodeen“ von Katherine Applegate

Triggerwarnung „Feuer“

Auf dieses Kinderbuch bin ich wegen der Autorin Kathrin Applegate aufmerksam geworden, hat mich schon ihr Buch „Der einzig wahre Ivan“ sehr berührt und beeindruckt. Auch bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht, denn es ist eine poetische und berührende Geschichte voller Naturliebe und Respekt allen Tieren gegenüber.

Inhalt

Willodeen hat von ihrem Vater die Liebe zur Natur und die Fähigkeit genau zu beobachtet gelernt, bevor ihre Eltern und ihr kleiner Bruder bei einem großen Brand ums Leben gekommen. Sie wächst bei zwei Frauen auf aus dem Dorf auf, die sie danach aufgenommen haben. Ihr bester Freund ist ein Summbärchen, dem bei diesem Brand die Flügel beschädigt wurden. Das Dorf ist bekannt für die große Menge an Summbärchen, die jedes Jahr dort überwintern. Doch es gibt auch viele Kreischer, unansehnliche, stinkende und laute Kreaturen, auf die es eine Abschussprämie gibt. Plötzlich kommen immer weniger Summbärchen und das ganze Ökosystem droht zu kippen. Durch eine magische Begegnung fängt Willodeen an zu begreifen, warum das so ist.

Meine Meinung

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass Katherine Applegate die Geschichte ganz leise, fast flüsternd und bedächtig erzählt, und doch geht sie unter die Haut und entfaltet eine Gewalt als ob sie geschrien wird. Die Botschaften „Alles Leben zählt, egal wie unsympathisch.“ und „Wir Menschen verstehen so wenig von der komplexen Natur.“ sind von so großer Bedeutung und Dringlichkeit, dass ich diesem Buch viele, viele junge, aber auch erwachsenen Leser:innen wünsche.

Die vielen dramatischen Themen hat die Autorin mit viel Fantasie und einer Prise Magie auch für junge Leser:innen in eine spannend Geschichte verpackt.

In diesem Buch zeigt uns ein Kind mit seiner Kreativität und sensiblen Wahrnehmung etwas, was wir Erwachsenen übersehen.

„Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ von Katherine Applegate, illustriert von Charles Santoso, übersetzt von Herbert Günther und Ulli Günther, 240 S., erschienen 2023 bei DTV Junior Reihe Hanser ISBN 978-3-423-64105-0

Mehr Informationen rund ums Buch findest Du hier:

❓Denkst Du auch, wir können von Kindern lernen❓

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.