„Wir gehören dazu!“ von Anne Hassel

Dieses Kinderbuch hat sich beim ersten Lesen sofort in die Herzen meiner Kids katapultiert.

Inhalt:

Auf jeder Doppelseite lernen die Leser:innen eine Tier mit einer Besonderheit kennen.

Auf der linken Seite erklärt das Tier, was wegen der Besonderheit nicht gut klappt: beispielsweise kann der Biber mit seiner Beinprothese nicht gut tauchen, der Maulwurf kann nicht gut graben, das Eichhörnchen sitzt im Rollstuhl und kommt nicht bis ganz nach oben in den Baum usw.

Auf der rechten Seite dürfen die Leser:innen miterleben, wie eine Gemeinschaft funktionieren kann, in der Keiner zurückgelassen wird!

Auch wenn der Biber nicht gut tauchen kann, kann er gut Bäume fällen. Diese Aufgabe übernimmt er in der Gemeinschaft und andere Biber tauchen stattdessen. Der Maulwurf kann die von anderen Maulwürfen gegrabenen Tunnelwände schön glatt machen und für das Eichhörnchen wird von den anderen Eichhörnchen ein Aufzug gebaut…

In diesem Sinne entdecken wir beim Lesen viele weitere Besonderheiten und Lösungsansätze, die das Herz wärmen.

Wirkung:

Mit diesem Kinderbuch erleben Kinder wie schön Gemeinschaft ist. Besonders gut gefällt mir der Fokus auf die Stärken, die jedes Lebewesen hat.

Neben den positiven Impulsen, die das Kinderbuch an seine Leser:innen weitergibt, bietet es auch einen schönen Gesprächsanlass für konkrete Fälle im Kindergarten und fördert die Empathie für die Besonderheiten eines jeden Menschen und Tieres.

Aktionsidee:

Wie wäre es, wenn als Anschlussaktion ein Stoffbanner mit dem Motto „Gemeinsam schaffen wir alles!“ von den Kindern mit Stofffarben, Stoffstiften, aber ebenso auch mit Acrylfarben gestaltet wird und den Gruppenraum als Erinnerung und Gruppenmotto verschönert (oder sogar an zwei Stöckern befestigt auf einen Ausflug mitgenommen wird).

Die Autorin Anja Kieffer schreibt in den Kommentaren unter unserem Beitrag so treffend:

„Ein Bewusstsein schaffen dafür, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt.“

Diesen Gedanken von Anja Kieffer finde ich so wichtig. Sie hat Recht, denn mit diesem schönen Kinderbuch erleben große und kleine Leser:innen, dass ein aktives Handeln Utopien Realität werden lassen. Aus diesem Grund eignet sich dieses Buch in meinen Augen auch toll als Gesprächsanlass für ältere Kinder Zuhause und auch im Schulunterricht.

❓Was denkt Ihr – alles nur Utopie oder gelebte Wirklichkeit❓

„Wir gehören dazu!“ von Anne Hassel, illustriert von Eva Künzel, nach einer Idee von Mona Steigerwald, erschienen 2021 im Alibri Verlag ISBN
978-3-86569-332-7

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.