„Mimi und der Bestimmertag“ von Anna Lisicki-Hehn

Diese Empfehlung für die Liste der „Kinderbücher für den Kindergarten“ ist ei auf Instagram in meinen Augen zurecht oft bejubeltes Pappbilderbuch für Kinder, dass meiner Meinung nach in keinem Kindergarten fehlen sollte.

Dieses wundervolle Kinderbuch für Kinder ab einem Jahr zum Blättern, für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen und für Kinder der 1. und 2. Klasse zum Selbstlesen ist im Herbst 2021 dank 296 Unterstützer auf Startnext „in einer kleinen Druckerei in Deutschland gedruckt“ worden.

Die Story:

Mimi hat genug. Immer bestimmen andere Menschen über sie. Da führt Mama für Mimi einen Bestimmertag ein, an dem Mimi den ganzen Tag Bestimmen darf. Das tut Mimi dann ausgiebig, wir dürfen sie begleiten und lernen dabei viel über Selbstbestimmung. An ihrem ganz besonderen Tag baut Mimi viele, viel Sandkuchen auf dem Spielplatz, such sich ihr Lieblingsbrot beim Bäcker aus und darf so lange baden wie sie möchte.

Wertvolle Aspekte für den Kindergarten:

Im Kindergarten kann mit diesem Kinderbuch zum Einen die Abholsituation thematisiert werden. Mimi ist im ersten Moment unglücklich, dass Mama sie aus ihrem Spiel reißt. Meiner Erfahrung nach geht es vielen Kindern beim Abholen so. Das führt immer wieder zu Konfliktsituationen. Pädagog:innen können dieses Buch wunderbar als Brücke nutzen, um zwischen Eltern und Kindern zu vermitteln. Oder Eltern könnten das Buch aus dem Regal nehmen und es ihrem Kind vorlesen, um in ein Gespräch auf Augenhöhe zu kommen.

Zum Anderen lässt sich mit diesem Kinderbuch in der Gruppe wunderbar der Alltag an sich besprechen. Kinder erzählen von ihrem Alltag und vergleichen mit Mimi und den Kindern aus der eigenen Gruppe. Reflexionsgespräch: Was darf ich bestimmen? Was ist mir wichtig?

Auch die Partizipation lässt sich mit diesem Kinderbuch im Kindergarten thematisieren. Mir hat schon ein Gespräch und die Planung eines Bestimmertages viele Einblicke in die Bedürfnisse meiner Kinder gewährt und offenbart, was im Alltag nicht ganz rund läuft und wo die Bedürfnisse der Kinder auf der Strecke bleiben.

❓An Pädagog:innen: Denkt Ihr, ein Bestimmertag ist auch im Kitaalltag möglich❓

Ich denke, schon ein Gespräch über einen fiktiven Wunschtag der Kinder offenbart und bringt ins Gespräch.

Unsere Erfahrung mit dem Kinderbuch:

Die realitätsnahen Abbildung des Alltags mit sympathischen und vielfältigen Charakteren machen mir einfach Freude beim Vorlesen. Unterschiedliche Familien mit unterschiedlichen Lebensweisen begegnen Mimi und sind selbstverständlich.

Kein Wunder, hat sich die Autorin mit ihrer Buchreihe „Die bunte Straße“ Folgendes vorgenommen:

„Es gibt immer noch viel zu wenige Bilderbücher, die unsere Welt in all ihrer Vielfalt abbilden. „Mimi und der Bestimmertag“ soll einen Beitrag dazu leisten, Kinderzimmer vielfältiger zu machen, ohne Diversität zu thematisieren. Das öffnet den Blick für andere Lebensrealitäten und fördert die Empathie. Außerdem haben so alle Kinder eine Chance, sich in den Geschichten wieder zu finden und an positiven Rollenbildern zu orientieren.“ schreibt Anna Lisicki-Hehn auf Startnext über ihr Projekt.

Meine Lieblingsstelle in dem Buch ist der Moment, als Mimis Freund Max sich statt bei Mimi zu übernachten wünscht doch lieber Zuhause zu schlafen und Mimi ihm antwortet:

„Wo du übernachtest, das bestimmst natürlich du“

Ich bin überzeugt, genau das lernen Kinder durch dieses Kinderbuch, durch eine Erziehung auf Augenhöhe und von mir aus auch ab und an mal durch einen Bestimmertag.

Meine Kids haben bereits Pläne für ihre Bestimmertage in den nächsten Ferien aufgestellt. Diese Pläne sind weit weg von den Plänen der Kids aus dem Hollywoodstreifen „Yes-Day“ der Netflix-Komödie mit Jennifer Garner und viel näher an den Plänen von Mimi – einfach mal in Ruhe Spielen, Schlemmen und Trödeln, ganz ohne Zeitdruck 😀

❓ An Eltern: Was denkt Ihr, was Eure Kids an einem Bestimmertag machen möchten❓

❓An Alle: Wie wäre es mit einem Bestimmertag für Euch selbst❓

„Mimi und der Bestimmertag“ von Anna Lisicki-Hehn

Das Buch könnt Ihr entweder bei der Autorin direkt bestellen

oder Ihr lasst Eure Buchhandlung für Euch bestellen.

Einblicke ins Buch:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.