„Olivias rätselhafte Fälle“ von Lucy Hawking

❓Machen sich Eure Kinder Gedanken um den Klimawandel ❓

Meine Kinder auf jeden Fall. Da kam ein Vorlesebuch mit einer neugierigen Protagonistin, die sich Gedanken um das Wetter und das Klima macht, genau richtig.

Inhalt:

Olivia ist eine Prinzessin, doch am liebsten wäre sie Detektivin. Das stellt sie sich spannend vor. Eines Tages tauchen Menschen in Anzügen im Schloss auf und werfen die königliche Familie aus dem Palast. Eine Zäsur für Olivias Eltern, ein Glücksfall für Olivia. Sie darf endlich zur Schule und lernt die Wissenschaft kennen, die für sie eine neue Art der Detektivarbeit wird. Jetzt, wo Olivia mit ihren Eltern unten in der Stadt und nicht auf dem Berg im Palast, merkt sie auch, was alles schief läuft. Vor allem das Wetter wirft viele Fragen auf, ändert es sich schlagartig und ist oft extrem. Olivia begibt sich auf die Suche nach dem Grund. Was sie heraus findet, lässt jede/n Klimaaktivist:in Angst und Bange werden.

Unsere Meinung:

Meine Kids haben beim Vorlesen die ganze Zeit mit Olivia mitgefiebert und waren sehr gespannt was für die Wetterextremen verantwortlich ist, auch wenn sie schon eine Vermutung hatten.

Vor allem die Exkurs-Seiten haben meinen Kindern sehr gefallen, weil viele Klimaphänomene wie Treibhauseffekt und Smog genau erklärt werden.

Was mir als Mama nicht ganz so gut gefallen hat, ist die Ansicht von Olivia über Gefühle. Für Olivia sind Gefühle ganz und gar lästig und Gespräche darüber überflüssig. Das waren Momente von typischer Mama – Panik, dabei war diese völlig unbegründet. Erstens, weil meine Kids mit Olivia überhaupt nicht einer Meinung waren. Sie wissen, wie wichtig Gefühle sind und haben es an besagt Stellen immer wieder kund getan. Zweitens hat Olivia selbst am Ende des Buches ihre Ansicht relativiert und festgestellt, dass Gefühle und Gespräche über Gefühle wichtig sind.

Zur Präzision bei dem Thema Gefühle:

Alle Erwachsenen betonen wie wichtig Gefühle sind und bieten Olivia immer wieder Gespräche an, nur Olivia blockt ab und möchte lieber den Fall lösen und nimmt die klassische Rollen „Es gibt wichtigeres als mich“ an. Am Ende des Buches versteht sie, dass Gespräche über Gefühle sehr wohl wichtig sind, denn hätte ihr Vater über seine Sorgen gesprochen, wäre das Land nicht in die Klimakatastrophe geschlittert und er wäre handlungsfähig geblieben (bis auf das Wort handlungsfähig ist das genau die Einsicht von Olivia). Deshalb spricht sie dann doch über ihre Gefühle mit einem Schulpsychologen. Ich finde das Signal gut, denn erst holt Olivia die Kinder ab, die so wie sie mehr über Fakten nachdenken als über Gefühle und entdeckt am Ende mit ihnen zusammen, dass es kein Entweder Oder gibt, sondern alles Eins ist. Ich wollte das trotzdem hier thematisieren, weil ich mir vorstellen kann, dass viele Eltern beim Vorlesen so wie ich einen Kloß im Hals haben und es womöglich vorzeitig weglegen. Wir haben durchgehalten und an den Stellen einfach darüber gesprochen. Ich hab meine Kids immer gefragt, ob sie denken, dass Olivia recht hat. Da kamen sofort die Proteste, weshalb mir klar war, dass ihnen das Denken von Olivia keinen Floh in Ohr setzt.

Wir können dieses Buch zum Vorlesen ab 6/7 Jahren und zum Selbstlesen ab 8 Jahren wärmsten empfehlen und freuen uns auf weitere Fälle mit Olivia und ihren Freunden.

Übrigens: Olivia ist keine typische Prinzessin und ist froh die unbequemen Rüschchenkleider losgeworden zu sein. Ihr neuer Freund Ravi hingegen liebt alles glamouröse umso mehr – jeden Tag trägt er große Schmetterlingsflügel 🦋 zur Schule und sein größter Schatz sind die Tiaras, die ihm Olivia geschenkt hat. Olivias neue Freundin Helge steht wie Olivia mit beiden Beinen auf dem Boden und möchte später mal Präsidentin werden. Helges beiden Mamas arbeiten bereits im Regierungspalast und sind ihre größten Vorbilder. Der frühere König Tolemy, Olivias Papa, hat Depressionen und das nicht erst seit ihm die Krone entzogen wurde. Das besteht Olivia zum Ende des Buches und erkennt eben auch, dass es wichtig ist über Gefühle zu sprechen, statt sie zu unterdrücken.

„Olivias rätselhafte Fälle – Die Sache mit dem Wetter“ von Lucy Hawking, mit Illustrationen von Dorothea Blankenhagen, aus dem Englischen von Anne Brauner, 192 S., erschienen 2022 im CBJ Verlag ISBN 978-3-570-18024-2

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.