„Andro“ von Kai Pannen

Ein witziges und spannendes Hörbuch rund um Roboter, Künstliche Intelligenz und Soziale Kompetenzen.

Andro wird bei einer streng geheimen Mission in eine Schule geschleust und darf auf keinen Fall auffallen und enttarnt werden. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn das schwierigste am Menschsein ist die soziale Interaktion und all‘ die ungeschriebenen Regeln und Gesetze, die es einzuhalten gilt. Andro stolpert von einem ins andere Fettnäpfchen, was beim Zuhören unheimlich viel Spaß macht. Wie war das – es ist nicht nett, über die Tolpatschigkeit und die Missgeschicke Anderer zu lachen. Gilt das für KI-Androiden eigentlich auch?!

⭐️Neben dem Spaßfaktor bietet die Geschichte:

⭐️Spannung: gute Beobachter werden stutzig über Andros Verhalten und seine Intelligenz – schafft es Andro seine Tarnung zu schützen?

⭐️Empathie: das Hauptthema ist für mich die soziale Interaktion mit den Menschen und all die ethischen Entscheidungen, die es zu treffen gilt. Ich finde diesen Aspekt sehr gelungen und war bei uns idealer #gesprächsanlass .

Sprecher: Nils Kretschmer, 2 Std 26 Min auf 2 CDs, erschienen 2021 im HEAD Room Hörbuchverlag ISBN 978-3-96346-048-7

illustriert von Mareikje Vogler, 176 S., ab 8 Jahren, erschienen 2021 im Loewe Verlag ISBN 978-3-7432-0893-3

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.