„Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos“ von Laura von der Höh

Meine Kinder sind richtig zufrieden, wenn sie sich mit sich selbst verbunden fühlen und ihre Gefühle erkennen und benennen können, was oft gar nicht so einfach ist. Ich denke so ähnlich geht es vielen anderen Kindern auch, ob neurodivers oder neurotypisch.

Aus diesem Grund bin ich immer wieder auf der Suche nach Kinderbüchern, wie diesem, welche mit Geschichten, die Gefühle erklären, positiv darstellen und idealerweise einen positiven Umgang mit allen Gefühlen zeigen.

Inhalt:

Zum Einstieg gibt es eine Geschichte rund um das Einhorn Eselle, die sich von ihren Gefühlen, wie Freude, Wut, Angst, Trauer und Scham immer wieder überrumpelt fühlt. Eines Tages trifft Eselle auf eine Fee, die ihr kleine Wolkenwesen zaubert, die GEFÜHLchen. Nun erleben die Leser:innen mit Eselle verschiedene Situationen, die unterschiedliche Gefühle in Eselle auslösen. Die Wolkenwesen helfen Eselle ihre Gefühle zu verstehen und einen positiven Umgang mit ihnen zu finden.

Im zweiten Teil des Buches finden sich verschiedene Übungen und Rituale für Kinder rund um Gefühle. Dabei werden unter anderem folgende Fragen mit den Kindern ergründet:

⭐️ Woran erkenne ich Gefühle?

⭐️ Wie fühlen sich Gefühle an?

⭐️ Welcher Gesichtsausdruck passt zu welchem Gefühl?

Im dritten Teil finden sich viele Vorlagen zu den Übungen.

Unsere Meinung:

Mit dem Einhorn konnte sich vor allem mein Drachenkind gut identifizieren. Aus dem Übungsteil haben wir tolle neue Anregungen für unseren Familienalltag mitnehmen können und sind sehr froh, auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden zu sein.

„Schluss mit dem GEFÜHLchen-CHAOS“ von Laura von der Höh, 102 Seiten, erschienen 2022 bei Edition Riedenburg ISBN 978-3-99082-118-3

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.