„Enola und die fantastischen Tiere“ von Joris Chamblain

Wenn rufst Du, wenn dein Einhorn oder dein Drache krank ist oder sich ungewöhnlich verhält? Ich rate Dir zu der außergewöhnlichen Tierärztin Enola, die sich auf fantastische Tiere spezialisiert hat und sich mit ihrer Praxis in einem Naturkundemuseum versteckt.

Dich von Ihrem Handwerk überzeugen kannst Du in Band 1 ihrer rätselhaften Abenteuer:

„Enola & die fantastischen Tiere – Der geheimnisvolle Wasserspeier“ von Joris Chamblain, illustriert von Lucile Thibaudier, erschienen 2022 bei Edition Helden ISBN 978-3-949866-02-9

Inhalt:

Wiederholt hat sich der Wasserspeier aus Stein in der Nacht bewegt, sodass sein Wasser nicht in den Garten sondern auf die Besucher der Kirche landet. zuletzt auf einer Braut. Enola wird gerufen, damit sie der Sache auf den Grund gehen kann. Sie muss sich beeilen, denn der Pfarrer der Kirche droht den Wasserspeier zerstören zu lassen, wenn er noch einmal die Besucher anspuckt. Mit ihrer ersten Vermutung, der Wasserspeier hat Höhenangst liegt sie gründlich daneben. Wird sie es schaffen, diesen kniffligen Fall zu lösen und den wahren Grund für die Bewegungen des Wasserspeier finden?

Unsere Meinung:

Dieser Comic für Kinder hat unserer Meinung nach genau die richtige Mischung aus Spannung, Fantasie, Herzlichkeit und Tierliebe. In den Augen meiner Kids hat Enola einen Traumberuf. Sie lernt immer wieder neue phantastische Tiere kennen und darf knifflige Rätsel lösen. Welcher Fall steht wohl als nächstes auf ihrem Zettel?

Welche Lesegruppe?

Der Comic eignet sich als Vorlesegeschichte für Kinder im Vorschulalter und zum Selbstlesen für Kinder im Grundschulalter. Auch für Lesemuffel ist die Geschichte kurzweilig und gut zu meistern. Katzenliebhaber kommen dank des Sidekicks von Enola, dem Kater Maneki, auf ihre Kosten. Die außergewöhnliche Welt, in der die Geschichte angesiedelt ist, ist eine Art Retro – Futurismus wie sie aus dem Steampunkgenre bekannt ist mit starken weiblichen Charakteren, Brieftauben und Hubschraubern.

Übrigens:

Leser:innen können ein Quiz bei Antolin machen und Punkte sammeln.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.