„Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ von Laura Ellen Anderson

Zu Beginn fesselt dieses Buch die Leser:innen durch die fantasievolle Welt mit all den interessanten Details, dann hält der gelungene Spannungsbogen die Leser:innen in der Geschichte, doch völlig begeistert hat mich das Ende mit der großen Portion Hoffnung, gewürzt mit Liebe und Freundschaft. Eine Geschichte genau wie der Regenbogen 🌈

Inhalt:

Ria Grau lebt im Wetterlande zusammen mit den anderen Wetterschöns, die alle verschiedene magische Fähigkeiten haben, mit der sie jeweils ein Wetterphänomene erzeugen können. Die Hauptaufgabe der Wetterschöns ist es das zerbrechliche Wettergleichgewicht für die Erde zu erzeugen, damit das Leben gedeihen kann. Wären da nicht die Wetterwüsts, die sich nicht an die Regeln halten und immer wieder verheerende Stürme auf die Erde schicken. Ria Grau ist allerdings ein der wenigen Wetterlinge, die keine Magie besitzen. Davon lässt sie sich allerdings nicht unterkriegen und träumt davon eine Erdenforscherin zu werden, genau wie Ihr großes Idol LaVa von Glut und Gloria. Im Unterricht lernt ihre Klasse etwas über die Sage der verschwundenen Regenbogenschöns, an die so recht niemand glauben kann. Da begibt sich Ria in die Schulbibliothek und entdeckt tatsächlich in der hintersten Ecke ein zerfleddertes altes Buch über die Regenbogenmagie. Und das Beste: auf einer Karte ist der älteste Baum der Erde verzeichnet und mit einem Kreuz versehen. Ob da wohl ein Schatz versteckt ist? Was Ria dort allerdings findet ist viel beeindruckender als ein Schatz…

Unsere Meinung:

Der Große und die Kräuterprinzessin sind von dem Buch genauso begeistert wie ich. Beiden hat vor allem die spannende Geschichte mit den vielen unerwarteten Entwicklungen und die Protagonistin sehr gefallen. Ich möchte noch unbedingt hervorheben, wie emphatisch die Eltern mit ihrer Tochter Ria umgehen und am Ende auch ihre Hilfe für „die Rettung der Erde“ gefragt ist.

Eine rundum gelungen Geschichte für Kinder ab 8/9 Jahren, die spannenden Abenteuer in einer kreativ angelegten Parallelwelt mögen.

By the Way:

Am 25.07.23 erscheint bereits Band 2 „Ria Regenbogen und die Wolkenmagie“

„Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ von Laura Ellen Anderson, 304 Seiten, erschienen 2022 bei Dragonfly ISBN 9783748802051

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.