„Die Stadttaube“ von Ilka Sund

Bei der Herausforderung auch die Vorschulkinder einer altersgemischten Gruppe im Kindergarten angemessen zu fordern und zu fördern können Kinderbücher mit einer packenden Geschichte wunderbar helfen. Dieses Kinderbuch ist ein solches.

Inhalt:

Die kleine Ich-Erzählerin Greta darf das erste Mal ihre Ferien alleine bei Tante Hanna auf dem Land verbringen, damit geht ihr großer Wunsch in Erfüllung. Tante Hanna stellt Greta Herrn Wentzel mit seinen weißen Tauben vor. Die aufmerksame Greta entdeckt zwischen all den weißen Tauben eine graue Stadttaube und wundert sich. Herr Wenzel erzählt ihr die Geschichte seiner Voreingenommenheit gegenüber dieser Taube:

Der alte Mann hat wiederholt versucht die Taube aus seiner reinen, weißen Taubengruppe zu entfernen, in dem er die graue Taube mal in die Stadt und mal zu seiner Schwester über die Berge gebracht hat, doch die graue Taube kam jedes Mal wieder. Da verstand Herr Wenzel seinen Fehler und hieß die Taube willkommen.

Am Ende der schönen Ferien freut sich Greta sehr ihrem kleinen Bruder diese besonderen Tauben zu zeigen.

Eindruck und Ideen:

Diese poetische Geschichte macht das Vorlesen zu einer Freude. Greta dient gelungen als Identifikationsfigur für Vorschulkinder, die ebenfalls neue Wege beschreiten dürfen. Die positive Wendung für die Taube dient als tolle Gesprächsgrundlage über eine Willkommenskultur und das Recht, sich den eigenen Wohnort auszusuchen.

Warum gilt dieses Recht für uns Menschen (aus Deutschland) aber für Tiere (und Menschen aus anderen Ländern) nicht?

Diese und ähnliche Gedanken können mit den größeren Kindern der Gruppe besprochen werden, während die kleineren in dem Buch blättern und den ungewöhnlichen Illustrationsstil entdecken dürfen.

Im Anschluss kann mit vorbereiteten kleinen Linoliumdruckplatten mit einfachen Muster wie Sonne, Mond, Sternen usw. der Linoliumdruck erforscht werden. Die Vorschulkinder können sich selbst an kleinen Platten versuchen.

„Die Stadttaube“ von Ilka Sund, illustriert von Katharina Menke, erschienen 2022 beim Der Erzählverlag ISBN 978-3-947831-58-6

Das schreibt Der Erzählverlag über das Buch:

„Ilka Sund (Text) und Katharina Menke (Illustrationen) vermitteln auf 40 Seiten und in ruhiger, warmer Sprache Kindern ab 4 Jahre durch ihre Geschichte den Wert von Zugehörigkeit und Wertschätzung. Der Weg zu Teilhabe ist keine Einbahnstraße, sie entsteht durch fordernde Beharrlichkeit und gebende Anerkennung – und bleibt dabei stets eine Angelegenheit des Herzens. „

„Mit der sorgfältig vorbereiteten, hochwertigen Ausstattung und dem menschenfreundlichen Plädoyer für eine Kultur der Gleichwürdigkeit hat die Stadttaube das Zeug zum modernen Klassiker.“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.