„Odo“ und „Odo und der Beginn einer großen Reise“ von Dayan Kodua

Misstrauen und Fremdenfeindlichkeit entwickelt sich oft aus Unwissen, weshalb meiner Meinung nach Kinderbücher wertvoll sind, die Einblicke in andere Kulturen bieten und auf diese Weise Menschen erreichen, die keine Möglichkeit haben zu Reisen. Diese zwei Kinderbücher bieten Kindern einen wunderbaren Einblick in die Kultur Ghanas und eine starke Protagonistin mit dunkler Hautfarbe.

Inhalt von Band 1: „Odo“

Odo ist ein kleines Mädchen, dass in Ghana mit ihrer Mutter lebt. Bei einer wohlhabende Freundin entdeckt Odo ein Puppe, die sie sich anschließend für sich selbst aus vollem Herzen wünscht. Ihre Mama hat zunächst kein Geld für eine solch‘ teuere Anschaffung. Der Stammesälteste rät Odo auf ihr Herzen zu hören, um ihrem Wunsch näher zu kommen. Doch was soll das genau bedeuten? Das versucht Odo herauszufinden und kommt so auf eine Idee, die ihr Leben und das ihrer Mama verändert.

Inhalt von Band 2: „Odo und der Beginn einer großen Reise“

Im zweiten Band bekommt Odos Mama einen Brief von Odos Vater aus Deutschland mit zwei Flugtickets. Er ist mit seinem Studium fertig und kann seine Familie nachholen, weil er jetzt genug Geld als Arzt verdient, um seine Familie zu ernähren. Odo hat vor dem unbekanntem Land in der Ferne Angst. Auch ihre Freunde möchte das Mädchen nicht verlieren. Am Ende überwiegt die Freude auf ihren Vater und alle drei sind endlich wieder vereint.

Was uns besonders gut gefallen hat:

Diese herzerwärmenden Bilderbücher haben so viele wunderbare Ebenen.

✨ Beide Geschichten hüllen die Leser:innen in die warmen Farben Afrikas ein und lassen das Herz aufgehen.

✨ Der Einblick in Odos Alltag in Ghana ist spannend. Die Beschreibung sind frei von moralischer Lenkung, was sich besonders schön liest.

✨ Ganz nebenbei wird der Wert eines Gegenstandes, hier einer Puppe leichtfüßig vermittelt und lädt zu einem Gespräch über Lieblingsdinge ein.

✨ Der zweite Band räumt mit Vorurteilen über Mensch aus Afrika in Europa auf. Zu stark ist der Fokus bei der Hintergrundfrage auf Flüchtlingen. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass Jemand in aus anderen Gründen ist und uns bei unserem Fachkräftemangel tatsächlich aus der Bredouille hilft. Mit diesem Bilderbuch können wir uns als Leser:innen in Odos Angst vor einem fremden Land, ihrer Sorge keine Freunde zu finden und ihrem Kulturschock über die Rauheit im Zwischenmenschlichen einfühlen.

Ideen für den Kindergarten:

Im Kindergarten können nach dem Lesen dieser großartigen Bücher

✨die Rezepte nachgekocht werden (vor allem die Muffins haben eine ganz besondere Bedeutung im Buch und für Odo, Odos Mama und Odos Herzenswunsch)

✨ Mangopuppen nach der Anleitung im Buch gebastelt werden

✨ die Akan-Namen der Kinder nach westafrikanischer Traditionen ermittelt werden

✨ Dankbarkeitsrituale durchgeführt werden

✨ über Herkunftsländer der Kinder und/oder der Eltern gesprochen werden

✨sich mit den Kindern Gedanken über die Spielsachen und Bücher im Kindergarten Gedanken zu machen, motiviert von Dayan Koduas Appek aus dem Nachwort: „Rassismus ist nicht angeboren, er wird gelehrt. Deshalb ist es umso wichtiger, Kindern bereits im Kindergarten vielfältige Bücher und Spielsachen zu präsentieren. In der Hoffnung, dass sie auf diese Weise zu weltoffenen Erwachsenen werden.“

„Odo“ und „Odo und der Beginn einer großen Reise“ von Dayan Kodua, illustriert von Robby Krüger im ersten Band als Co-Autor: Jando, erschienen im Gratitude Verlag
Band 1 ISBN 978-3-9820768-0-5
Band 2 ISBN 978-3-9820768-3-6

Was noch?

Mit jedem verkauften Exemplar von „Odo und der Beginn einer großen Reise“ geht 1€ an die „Aminu Initiative“ und von „Odo“ 1€ an „Licht für die Welt“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.