„Die schönsten Märchen aus Afrika“

Ich liebe Märchen! Deshalb schaue ich bei Themenwochen gerne als erstes nach Märchensammlung, so auch dieses Mal nach einer Sammlung frikanischer Märchen und bin bei einem meiner Lieblingsverlage fündig geworden.

Jede Kultur hat ihre eigenen Volksmärchen, die meiner Meinung nach anderes als Kunstmärchen die Archetypen der jeweiligen Kultur, der sie entsprungen sind, widerspiegeln, auch wenn sich manche Motive wiederholen. Ein Märchen aus Deutschland unterscheidet sich von einem Märchen aus einem Land eines anderen Kontinents in vielen Aspekten. Genau diese Unterschiede finde ich so interessant in den Märchen herauszulesen, um mich einer Kultur anzunähern.

Bei den vorliegende Übersetzungen sollte man geübter Märchenleser sein, um richtig Freude an den poetischen Geschichten und wunderschönen und exotischen Motiven zu haben. Meine Kinder sind das zum Glück, deshalb konnte ich ihnen vor allem einige Tiermärchen, die mich ein wenig an Fabeln erinnern, wunderbar vorlesen.

Die schöne Umschlagsgestaltung und das handliche Format machen das Buch zu einem idealen Mitbringselgeschenk für alle Afrika-Liebhaber, die gute Märchen zu schätzen wissen.

„Die schönsten Märchen aus Afrika“ erschienen 2021 im Reclam Verlag ISBN

❓Kennt Ihr ein Märchen aus Afrika❓

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.