„MIRA und die Jahresuhr“ von Priscille Schmitt

Eins der großen Themen für Kinder im Kindergartenalter sind die Jahreszeiten, bieten sie doch auf ganz natürliche Weise Struktur und vermitteln den Kreislaufcharakter unserer Welt. Ich möchte Euch ein Kinderbuch zeigen, dass das Jahr mit 12 Geschichten zu unseren 12 Monaten begreifbar macht.

Inhalt:

MIRA ist ein quirliges Kindergartenvorschulkind mit einer großen Portion Mut und voller kreativer Ideen. Im Januar wird der Schneemann mit Gummibärchen verziert, im Februar verkleidet sie sich als Drache (klar ist sie meinem Drachenkind umso sympathischer 🐉), die Geburtstagsschatzsuche im März wird trotz Dauerregen ein riesiger Spaß, doch den Osterhasen im April auszutricksen schafft auch die taffe MIRA nicht 😉

Highlights im Buch:

Neben der sympathischen Protagonistin MIRA macht der Mitmachcharakter das Buch zu etwas Besonderem:

✨Die Reime sind rhythmisch und schulen wunderbar das Sprachbewusstsein. Schon beim zweiten Vorlesen kann immer Mal ein Reimwort weggelassen werden, damit die Kinder rufend ergänzen können.

✨ An vielen Stellen sind Fragen an die Leser:innen versteckt, sodass die Kinder wunderbar aktiv werden können.

✨ Zum Schluss gibt es für wissensdurstige Kinder Fakten rund um die Jahreszeiten.

✨Für den Spaß beim Alleineblättern sind weiße Mäuse versteckt, die gefunden werden möchten und leichte Ausrufe der Charakter fürs erste Buchstabenentdecken in Großbuchstaben.

✨ der Vorsatz des hinteren Teiles enthält alle Tage des Jahres im Überblick als immerwährender Geburtstagskalender

Und sonst noch?

Dieses Buch ist zum Teil dank 127 Unterstützer auf der Plattform Startnext erschienen, die einen Teil der Druckkosten der ersten Auflage finanziert haben.

Eins der Ziele „spannende und lustige Alltagsabenteuer und Vielfalt als Normalität in Deutschland“ mit dem Buch darzustellen ist wie ich finde gut gelungen:

✨männlicher Grundschullehrer

✨Vielfalt im Aussehen der Kinder

✨Kind mit Brille

✨Kind auf Krücken

✨Eltern werden nie zusammen gezeigt und könnten auch getrennt erziehend sein

❓Wie vermittelt Ihr Euren Kindern die Jahreszeiten ❓

„MIRA und die Jahresuhr“ von Priscille Schmitt, 40 S., erschienen 2022 im HaWandel Verlag ISBN 978-3-9717715-0-3

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.