„Levi blüht auf“ von Stéphanie Deslauriers

Ein poetisches Bilderbuch mit stimmungsvollen Illustrationen, dass sich der Aufklärung über Autismus widmet.

Inhalt

Levi hat es in der Schule nicht leicht. Immer wieder eckt er mit seinem Verhalten an, ob mit seiner Ungeduld im Unterricht beim Beantworten der Fragen, oder beim Zurückziehen in eine Ruheecke während der Pause. Doch dann macht seine Klasse einen Ausflug in den Botanischen Garten. Hier kann Levi aufblühen und alle anderen Kinder in seine Welt der zauberhaften Pflanzen mitnehmen.

Unsere Meinung

Dieses Bilderbuch ist ein schöner Einstieg bereits für jüngere Kinder in die Welt der Neurodiversität. Da Autismus im Titel, jedoch nicht als Diagnose in der Geschichte vorkommt, eignet sich Levi wunderbar als Identifikationsfigur für alle Kinder, die sich nicht immer neurotypisch Verhalten. Zudem lädt die Geschichte ein über einen emphatischen Umgang mit Mensch generell und über die Gefühle ausgegrenzter Menschen zu sprechen. Die größte Leistung des Buches ist in meinen Augen, dass ein positives Beispiel gezeigt wird, wie Inklusion im Kindergarten und im Schulalltag gelebt werden kann. „Levi blüht auf“ weil er mit seinem eigenen Spezialintresse glänzen und die Kinder begeistern kann. Das hilft ihm, sich ein Teil seiner Gruppe zu fühlen und da sollte das Ziel sein ☺️

Mein Traum

Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen und nicht dahin gezerrt, wo sie in den Augen der Erwachsenen hin sollen.

„Levi blüht auf – Autismus, was ist das eigentlich“ von Stéphanie Deslauriers, illustriert von Geneviève Després, übersetzt von Antje Riley, 32 S., erschienen 2023 bei Kids in Balance im Psychatrie Verlag ISBN
978-3-86739-327-0

Weiter Informationen zum Buch:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.