„Läuft“ von Lily Williams

Mit Comics und Grapic Novels lassen sich dank Schrift und Bild Themen DENKwürdig und MERKwürdig erzählen, weshalb ich sehr froh bin, dass dieses Graphic Novel sich des Tabuthemas Regelblutung 🩸annimmt und etwas bei den Leser:innen bewegt.

Inhalt

Sasha ist neu in der Schule und dann passiert es. Ihr Regelblutung setzt zum ersten Mal ein, während sie in der Schule in einer weißen Hose ist. Leider gibt es darauf mehr Lacher als Unterstützung. Die Freundinnen Abby, Brit und Christine nehmen Sasha mit auf die Toilette und klären sie auf. In diesem Moment hat Sasha gute Freundinnen gewonnen. Und die Mädels ein Mission – die Gesellschaft mit dem Thema Menstruation konfrontiert, „der Menstruation nicht nur egal ist, sondern die sich – noch schlimmer – davor ekelt.“

Meine Meinung

Ich bin so froh, dieses starke Graphic Novel entdeckt zu haben, nicht nur für mich, sondern auch für meine Mädels, wenn sie etwas älter sind. Es ist empörend, wie viele Menschen die Regelblutung als Tabu ansehen! Mein Sohn wächst mit diesem Bewusstsein auf, dass Frauen jeden Monat bluten. Er hat viele Fragen dazu und die beantworte ich ihm alle sachlich. Dieses Graphic Novel empowert Mädchen und Frauen, sich gegen dieses Gesprächstabu zu wehren. Zudem ist es eine spannende Geschichte über klassische Themen junger Mädchen wie Freundschaft, Träume, das erste Verliebtsein und Empathie.

Von mir eine klare Leseempfehlung❗️

Zusatzmaterial

Am Ende des Buches gibt es einige wichtige und hilfreiche Anmerkungen der Autorinnen zum Thema Menstruation, Regelschmerz und wie man Menstruationsaktivist:in werden kann.

„Läuft – Eine Graphic Novel über alle Regeln der Freundschaft“ von Lily Williams & Karen Schneemann, erschienen 2022 bei Panini Comics ISBN 978-3-7416-3086-6

Weiter Informationen zum Buch findet Ihr hier:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.