„Im Wald der wundersamen Wege„ von Lisa Hänsch und Ramona Wultschner

Als Kind habe ich Bücher geliebt, bei denen ich als Leserin entscheiden konnte, wie es in der Geschichte weitergeht. Obwohl schon länger bekannt, ist das Mitmachprinzip für LeserInnen immer noch eine Seltenheit.

Umso mehr freue ich mich über ein neues Buch nach diesem Prinzip, mit dem auch meine Kinder jetzt dieses wunderbare Leseerlebnis haben können. Und das das Buch auch zauberhaft fantasievoll und naturverbunden ist, haben wir viel Freude beim gemeinsamen Lesen.

Die Geschichte:

Grete und Hannes sind über das Wochenende bei ihrer Oma Elfie zu Besuch. Oma Elfies Haus liegt an einem Wald, von dem sie wundersame Geschichten zu erzählen weiß – Geschichten, die der Papa der Kinder für Humbug hält.

Die Kinder beschließen den Geschichten von Oma Elfie auf den Grund zu gehen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Schon als Kind habe ich solche interaktiven Bücher geliebt und kann umso mehr die Begeisterung meiner Kinder nachvollziehen.

Dieses wunderbar spannende Mitmach-Buch hat alle meine drei Kinder und mich bezaubert und begeistert. Ganz besonders klasse finde ich, dass die LeserInnen je zwei Orte entdecken und es dazu einen schönen Tagesabschluss samt Aufforderung am nächsten Tag wiederzukommen gibt um andere Abzweigungen auszutesten. Für den Leseabend ist es auf der einen Seite ein schöner Abschluss vor dem Schlafengehen und doch auch die Vorfreude auf ein nächstes Abenteuer am kommenden Abend.

Für die Buchvorstellung wollte ich gerne das Buch im Wald ablichten. Mein Sohn hatte da ganz andere Vorstellungen. Er wollte seiner Begeisterung mit einer selbstgemalten Karte Ausdruck verleihen. 😍

„Im Wald der wundersamen Wege„ von Lisa Hänsch und Ramona Wultschner, 112 S., ab 5 Jahre, erschienen 2022 im Thienemann-Esslinger Verlag ISBN ‎978-3480237289

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.