„Grimm und Mörchen Teil 2“ von Stephanie Schneider

Der von meinen Kinder ersehnte zweite Teil der wunderbaren Geschichte rund um den Buchhändler Grimm und sein Zesel Mörchen ist als Hörbuch erschienen.

Das gleichnamige Buch ist bei dtv Junior erschienen.

Im ersten Teil ist Mörchen beim Buchhändler Grimm eingezogen. Seit dem erleben die beiden Freunde wunderbare Abenteuer zusammen.

Auch im zweiten Teil, den man übrigens ganz unabhängig vom ersten hören kann, entdeckt Mörchen weiter die Welt der Menschen im Kreislauf des Jahres

– Was ist ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann,

– Wie wird Karneval gefeiert,

– Warum schriebt man im Sommerurlaub viele Postkarten

– Was ist das Kartoffelfeuer im Herbst?

Es macht viel Spaß die Welt mit Mörchens Augen (neu) zu entdecken und dadurch auch mal alte Bräuche wieder aufleben zu lassen. Der Autorin ist mit Mörchen eine liebenswerte und sympathische Figur gelungen, die wunderbar von dem verständnisvollen und liebenden Buchhändler Grimm begleitet wird.

Als erwachsene Mithörerin kommen mir wunderbare Assoziationen wie liebevolle Vater-Sohn-Beziehung oder Pflegevater-Pflegekind-Beziehung. Die Kinder haben einfach ihren Spaß dank der Geschichte und genießen es Mörchen bei seinen Erkundungen und Fragen hörend zu begleiten.

Lieblingsstelle:

Ein grimmiger Mann kommt in die Buchhandlung. Auf die Frage, welches Buch er kaufen möchte, sagt er „Keins. Bücher habe ich genug.“ Darauf sagt Mörchen: „Pfui, wie dumm der Mann ist. Geschichten kann man doch nie genug haben.“

„Grimm und Mörchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ von Stephanie Schneider, gelesen von Boris Aljinovic, 2 CDs mit einer Laufzeit von 1h und 59min, illustriert von Stefanie Scharnberg, erschienen 2022 beim DAV

„Grimm und Mörchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ von Stephanie Schneider, illustriert von Stefanie Scharnberg, 144 Seiten, erschienen 2022 bei dtv junior ISBN 978-3423763899

❓Welches sind Eure liebsten Bräuche rund um das Jahr- Valentinstag, Weihnachten, Ostern, Ramadan, Taufe, Hochzeit, Raunächte, Holi Fest, Halloween, Día de Muertos … es gibt wirklich unzählige … ich bin gespannt, welche in Eurem Leben eine Rolle spielen ❓ Erzählt gerne in den Kommentaren davon 😊

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.