„Good Night Stories for Rebel Girls – 300 außergewöhnliche Frauen“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo

Ich finde die Welle der Kinderbücher rund um #starkefrauen so klasse😍 Ich weiß nicht, wie es Euch ergangen ist, aber für mich gab es als Kind oder Jugendliche kaum Vorbilder, an denen ich mich orientieren konnte. Ich kannte so viele erfolgreiche Männer – Wissenschaftler, Philosophen, Politiker, Aktivisten und aber Frauen? Gerade fallen mir nur Mutter Theresa, Lady Diana und Madonna ein 😅 Wie war das bei Euch?

Erst mit dem vertiefenden Interesse an Philosophie, Literatur und Kunst im Studium kam ich zu Frauen wie Simone de Beauvoir, Frida Kahlo oder Christa Wolf.

Vor allem meine Jüngste ist da ganz anders und von sich aus sensibilisiert für das Thema. Ich bin ihr da kein großes Vorbild. Mit ihr zusammen schärft sich nun meine Wahrnehmung. Sie möchte beispielsweise am liebsten nur Musik von Frauen hören. Sie sagt, im Radio hört sie nur Männer singen, also soll ich bitte schön eine CD einlegen, damit endlich mal eine Frau zu hören ist.

Die große Hörbox ist eine Gesamtedition mit ungekürzter Lesezeit von 11 Std und 25 min. Die Sprecherinnen sind ausschließlich Frauen mit starken Stimmen wie Jodie Ahlborn, Iris Berben, Collien Ulmen-Fernandes.

Die Jüngste bekommt vom Inhalt noch gar nicht viel mit, freut sich jedoch über die tollen Stimmen der Sprecherinnen und die vielen Frauennamen, die alle etwas bedeuten. Meine beiden „Großen“ wiederum – ja, auch mein Sohn – hören gebannt zu. Einige Frauen haben wir uns schon herausgesucht, über die wir noch mehr herausfinden möchten. Weitere werden ganz sicher folgen.

Die CD-Box ist so umfangreich und um wirklich was zu behalten, auch nur in Happen zu genießen, dass man sich damit eine Jahresanschaffung gönnt und lange was davon hat.

Wer hätte gedacht, dass ein durch Crowdfunding finanziertes Projekt solch einen Welterfolg feiert. Das auf diesen CDs gelesene Buch wurde bereits in 35 Sprachen übersetzt und hat sich weltweit über 3 Millionen Mal verkauft.

Crowdfunding sei Dank!!!

„Good Night Stories for Rebel Girls – 300 außergewöhnliche Frauen“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo, ungekürzte Gesamtedition mit 11 Std und 25 min, erschienen 2021 bei Der Audio Verlag DAV ISBN 978-3-7424-2055-8

Hörprobe

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.