„Finola gibt nicht auf“ von Meira Barnea-Goldberg

Manchmal wirken meine Ideen und Ziele auf andere Menschen ganz schön utopisch und schon oft habe ich von meinen Mitmenschen Zweifel zu hören gekriegt. Ich gestehe, genau diese Zweifel spornen mich an 🤫

❓Lasst Ihr Euch von den Zweifeln Anderer entmutigen oder anspornen ❓

Ich finde es schön, wenn Kinder lernen, dass nicht nur die Meinung der anderen Menschen über die eigenen Ideen zählen, weshalb ich für unsere Kinderbuchliste für den Kindergarten dieses Bilderbuch empfehlen möchte.

Die Geschichte selbst ist recht einfach – Finola hat ein Ziel und obwohl alle lachen oder skeptisch reagieren macht sie einfach weiter. Am Ende des Tages hat sie ihr Ziel erreicht und alle staunen oder behaupten, sie haben es schon immer gewusst. Was sie großartiges macht, entdeckt Ihr am Besten selbst im Buch ☺️

Mir ist Finola als Figur sehr sympathisch, denn sie bleibt an ihrem Ziel dran. Die Illustrationen zeigen ganz wunderbar, dass das nicht immer leicht ist – mal schaut Finola sorgenvoll, mal ärgerlich, mal konzentriert und mal selbst ungläubig, denn natürlich gehören alle diese Emotionen zum Dranbleiben dazu. Meine liebste Seite ist die „Ich hab‘s geschafft“-Seite, auf der Finolas Gesicht voller Stolz ist.

Dieses Buch ermöglich wunderbar schon mit kleineren Kindern über Emotionen zu sprechen und diese anhand der Gesichtsausdrücke der Figuren zu entdecken. Mit älteren Kindern spricht es sich wunderbar über die Hintergründe der gezeigten Emotionen und über Finolas Umgang mit den Zweifeln. Und vor allem lässt sich mithilfe der Geschichte das emphatische Motto formulieren „Ich unterstütze andere Menschen in ihren Zielen“ (statt: „Ich zweifel an allem, was mir selbst nicht möglich erscheint.“)

Ihr seht, es ist weniger ein Bilderbuch zum EinfachSoVorlesen sondern eher zum MiteinanderAustauschen und das begeistert mich daran 👍

„Finola gibt nicht auf“ von Meira Barnea-Goldberg, illustriert von Rami Tal, erschienen 2022 im Luna Baeschlin Verlag ISBN 978-3-03893-058-7

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.