„Der achtsame Tiger“ von Przemyslaw Wechterowicz

»Der achtsame Tiger ist der Freund, mit dem Du nicht gerechnet hast. Einer, der sich liebevoll um Dich kümmert, hilfsbereit ist, auf Dich aufpasst und Dir mutig die Welt zeigt. Dich sanft zu deinen Stärken führt, motiviert, Deine Träume und Ängste ernst nimmt, Dir auf Augenhöhe begegnet. Er ist für Dich da – und mit ihm die bunten, vielfältigen, leckeren und lustigen Dinge des Lebens.«

Wünscht sich nicht Jede/r von uns so einen Freund?

Wie wäre es, wenn wir unseren Kindern zeigen, wie sie selbst solche Freunde sein können?!

Das Projekt „Der achtsame Tiger“ hilft uns Eltern und Pädagog:innen bei dieser Idee.

Zum einen ist da das Bilderbuch:

„Der achtsame Tiger“ von Przemyslaw Wechterowicz, illustriert von Emilia Dziubak, erschienen 2021 beim Mentor Verlag ISBN ‎978-3948230111

Schon die traumhaften Illustrationen von Emilia Dziubak überzeugen auf den ersten Blick und machen uns Lust, sich das Buch genauer anzuschauen.

Der Inhalt:

Ein neuer Tag beginnt und der Tiger stellt sich seinen Leser:innen vor. Doch die Tiere der Umgebung glauben dem Tiger nicht und rufen ihre Vorurteile rein. Da Taten überzeugender sind als Worte, führt der Tiger dem ganzen Dschungel vor, was er für Einer ist. Auf diese Weise widerlegt er all die Vorurteile und zeigt den Tieren und uns, wie ein achtsamer Umgang im Miteinander aussehen kann. Am Ende des Buches hat er eine Botschaft an die Kinder, denn Jede/r kann ein achtsamer Tiger sein.

Unsere Meinung:

Meine Kinder und ich sind hellauf begeistert von diesem witzigen und liebevollen Bilderbuch mit dem sympathischen Protagonisten, der zeigt, dass Stärke und Empathie zusammen gehören. Immer wieder überrascht der Tiger mit seinem kreativen und emphatischen Verhalten, dass auf den ersten Blick ganz außergewöhnlich erscheint. Doch wenn man etwas darüber nachdenkt, dann wird klar, wie schön die Welt wäre, wenn alle Menschen und Tiere sich ein Beispiel am achtsamen Tiger nehmen.

Was es noch zu wissen gibt:

Auf der Homepage des Projektes www.der-achtsame-tiger.de steht Euch zum kostenlos download ein Malbuch zum Ausmalen mit tigerstarken 17 Seiten zur Verfügung.

Zudem gibt es ein Musik-Hörspiel, was mit den vielen Soundtracks und der Geschichte die Welt rund um den achtsamen Tiger wunderbar erweitert.

Und dann gibt es da noch das Familien – Musical im Schmidts Tivoli Theater Hamburg

Was es sonst noch zu wissen gibt und welche. Projekte geplant sind, entdeckt Ihr auf der Homepage rund um den achtsamen Tiger.

Kindergarten und Grundschule:

Im Kindergarten und in der Grundschule lässt sich das Thema Freundschaft mit diesem Projekt wunderbar aufgreifen und vertiefen.

Was macht einen guten Freund aus?

Wie möchte ich selbst behandelt werden?

Welches Verhalten zeigt der achtsame Tiger?

Warum haben die Tiere im Dschungel dieser Vorteile dem Tiger gegenüber?

Wie räumt der Tiger die Vorurteile aus der Welt?

Besucht auch unbedingt den Mentor Verlag für noch mehr Infos rund um den achtsamen Tiger und um noch mehr tolle Kinderbücher zu entdecken!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.