„Die Tiefsee-Taucherin“ aus dem Katapult – Verlag

Mein Sohn liebt die Unterwasserwelt. Jede Film-Dokumentation, die ihm begegnet möchte er sehen, jedes Buch über die Meere lesen. Ob es dabei um Freitauchen, den Great Barrier Riff oder die Tiefsee geht – er verschlingt es. Auch seine Legofilme spielen oft unter Wasser.

Dieses Bildersachbuch passt perfekt zu seinem Interessensschwerpunkt. Wem auffällt, dass ich keinen AutorInnennamen genannt habe – an diesem Buch haben 12 Menschen mitgewirkt – Iris Becker, Tim Ehlers, Jonathan Dehn, Kristin Gora, Patricia Haensel, Veliko Kardziev, Juli Katz, Anja Köneke, Iris Ott, Cornelia Schimek, Akademien Uysal, Sebastian Wolter.

Juli liebt Geheimnisse – der Mond ist vom Menschen besser besucht als die Tiefsee, weshalb sie ein riesiges Geheimnis ist.

Juli beschließt mit ihrem Freund Ulf (ein belebtes U-Boot) sich für ein Abenteuer aufzumachen und die tiefste Stelle auf der Erde zu besuchen- den #marianengraben mit seinen 10.994m Tiefe.

Auf dem Weg treffen die beiden viele Meeresbewohner. Die LeserInnen erfahren viele spannende Fakten über den Lebensraum Meer und werden zum Nachdenken über die Meeresverschmutzung angeregt.

Das beeindruckende Kindersachbuch ist bei meinen drei Kindern sehr gut angekommen, wobei die „Kleine“ mehr an Ulf, Juli und den spannenden Illustrationen interessiert war und die beiden „Großen“ auch an dem Meereswissen.

Das Buch eignet sich ideal zum Einstieg in das Thema #tiefsee aber auch für Kinder, die sich gut auskennen, denn es gibt viele ungewöhnliche Tiere und Fakten zu entdecken. Vor allem der Marker auf jeder Seite in welcher Tiefe Juli sich gerade befindet, macht die Reise noch interessanter.

Warum meine Kinder auch unbedingt Bilder malen und an den Verlag schicken wollten erfahrt Ihr im Buch. Das Bild auf dem Foto ist von meinem Sohn. Habt Ihr Ulf, den Arm einer Riesenkrake, den Drachenfiach, das Schiffswrack und die vielen anderen Details entdeckt?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.