„Der Wald heult“ von Petra Hartlieb

Ein Kinderbuch voller Lesefreude mit Blick auf den Tierschutz verpackt in einer spanendem Detektivgeschichte für Leser:innen ab 8 Jahren, zum Vorlesen ab 6 Jahren.

Inhalt

Die Zwillinge Martha und Mischa sind mit ihren Eltern von Wien in die tiefsten Provinz nach Krähfeld in ein altes Haus gezogen und sind zunächst alles andere als begeistert. Schell finden die beiden Anschluss an eine Kinderclique und stehen sich schon vor dem ersten Abenteuer, denn im Wald hinterm Haus heult nachts manchmal ein Wolf. Was es damit auf sich hat, möchten die Kinder herausfinden und planen eine nächtliche Expedition. Am Ende sind sie dubiosen Tierhändlern auf der Spur und retten Tiere.

Die Geschichte wird abwechselnd von Martha und Mischa erzählt, sodass wir als Leser:innen immer wieder unterschiedliche Blickwinkel einnehmen können. Am Ende entpuppt sich das Wolfsgeheule als ein echter Kriminalfall, bei dem auch die Polizei eingeschaltet wird, doch steht die Detektivarbeit nicht im Vordergrund. Leser:innen bekommen Einblick in den Familien- und Geschwisteralltag und sich die Höhen und Tiefen eines Umzuges.

Unsere Meinung

Wir haben uns beim gemeinsamen Lesen gut unterhalten gefühlt und waren vor allem auf des Rätsels Lösung sehr gespannt. Martha und Mischa sind uns sehr sympathisch, weshalb wir uns auf weitere Abenteuer mit den beiden und der gesamten Krähfelder Clique freuen.

„Der Wald heult – Ein Fall für Martha & Mischa“ von Petra Hartlieb & Hubert Flattinger, illustriert von Ulrike Halvax, erschienen 2023 im Leykam Verlag ISBN
978-3-7011-8262-6

Weitere Informationen zum Buch:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.