„Der erste Schnee“ von Elham Asadi

Woher kommt der Schnee eigentlich? ❄️❄️❄️

Klar, dafür gibt es eine wissenschaftliche Erklärung, beispielsweise „Schnee besteht aus vielen kleinen Schneekristallen, die in einem Kristallgitter fest miteinander verbunden sind. Schneeflocken sind keine gefrorenen Wassertropfen, sondern bilden sich in einer Kette von physikalischen Prozessen.“ … (Quelle: https://www.schneehoehen.de/artikel/was-ist-schnee-3039)

Neben der wissenschaftlichen Sicht mag ich ebenso gerne die früheren Erklärungen der Menschen vor der Zeit der Naturwissenschaften, die wir heute durch Legenden und Märchen erfahren können.

In Europa ist die Geschichte von Frau Holle als Ursprung für den Schnee am bekanntesten.

Ich möchte Euch dieses großformatige Bilderbuch empfehlen, in dem wir eine andere schöne Geschichte fanden.

„Der erste Schnee“ von Elham Asadi, illustriert von Sylvie Bello, Format: 28.1 x 42.9 cm, erschienen 2022 im Bohem Verlag ISBN 978-3959392112

Zum Inhalt:

Diese Geschichte wird einem Mädchen, dass zum ersten Mal Schnee sieht von seiner Großmutter erzählt: Im alten Persien lebte hoch oben über den Wolken eine Frau mit seidenem langen Haar namens Naneh Sarma. Voller Sehnsucht wartet Naneh Sarma auf die Ankunft eines besonderen Mannes namens Nouruz. Nouruz bringt die Wärme des Frühling. Voller Vorfreude auf ein Treffen entstaubt Naneh Sarma ihr Haus, diesen Staub nennen die Menschen Schnee.

Ein wunderschönes poetisches Märchen entspinnt sich und viele Wetterereignisse im Winter werden auf das Treiben von Naneh Sarma zurückgeführt. Was mit ihr bei der Ankunft von Nouruz geschieht und warum der Winter jedes Jahr wiederkehrt dürft Ihr im Buch entdecken.

Was uns begeistert:

Die farbenfrohen Illustrationen der Natur, das naturnahe und magische Setting, die poetische Sprache und die Vorfreude von Naneh Sarma versetzen die Leser:innen in eine andächtige und ergriffen Stimmung.

Jedes Mal lauschen meine Kinder aufmerksam der Geschichte und wünschen sich, wie das Mädchen im Buch, der die Geschichte von ihrer Großmutter erzählt wird, ein anderes Ende, ein Art Erlösung aus den Jahreszeiten. Und doch wird ihnen jedes Mal klar, dass eine Erlösung nicht möglich ist, weil die Welt einen wiederkehrenden Charakter hat und das Ende der Jahreszeiten auch das Ende der Welt bedeutet.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.