„Die Geburtstagsbande“ von Claudia Schaumann

❓Jeden Tag eine Geburtstagsfeier, das wäre doch herrlich, oder nicht❓

Genau das denken Lu, Rio und Pelle am Abend nach der Feier von Lus Geburtstag und beschließen eine Geburtstagsbande zu gründen, um 365 Tage im Jahr so viel Spaß zu haben, wie auf der Feier von Lu. Doch wie soll das klappen? Sie tüfteln einen gewagten Plan aus und hören sich bereits am nächsten Tag in der Schule um, wo die nächste Geburtstagsfete steigt, besorgen für das Geburtstagskind ein schönes Geschenk und machen sich auf den Weg. Leider geht ihr Plan gründlich schief und auch bei weiteren Partys läuft nicht alles glatt. Wie es trotzdem zu einem herzlichen Happy End für alle Figuren kommt, bei dem man sich als Leser:in auf die Fortsetzung riesig freut, lest Ihr im Kinderbuch nach ☺️

Band 1 „Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!“ von Claudia Schaumann, illustriert Simona Ceccarelli, 192 S., erschienen 2023 bei Fischer Kinder- und Jugendbuch ISBN 978-3-7373-4295-7

Lange nicht mehr hat mich ein Kinderbuch mit dem Verlauf der Geschichte, den Handlungen der Charaktere und dem Ende so nachhaltig erstaunt. Alles in dem Buch ist für mich schlüssig und logisch, aber auch einfach mega kreativ. Die unkonventionelle und kreative Lu ist immer für Überraschungen gut und doch sind nicht alle ihre Ideen in der Umsetzung so unkompliziert, wie sie sich das vorstellt.

Meinen Kindern und mir hat neben der spannenden und besonderen Geschichte vor allem gefallen, dass Lu sich nicht unterbuttern lässt von den teilweise unnötig starren Regeln der Erwachsenen. In Lu steckt wahrlich der Geist von Pippi Langstrumpf. Von uns eine unbedingte Leseempfehlung für alle Pippi Langstrumpf Fans.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.