„Der Panther“ von Rainer Maria Rilke

Ein weltberühmtes Gedicht von Rainer Maria Rilke wird in diesem Buch Kindern mit berührenden und schon für sich genommenen poetischen Bildern auf wundervolle Weise näher gebracht.

Der Panther wohnt in einem kleinen Käfig im Zoo. Wie soll dieses wilde und prächtige Tier in Gefangenschaft glücklich werden? Ein Panther ist ein Jaguar oder Leopard mit schwarzer Fellfarbe. Wenn wir uns bloß die Schnelligkeit der Tier vor Augen führen, wird klar, wie nötig sie riesige Flächen als Auslauf brauchen. Wir Menschen sollten darüber diskutieren, ob das Argument Arterhaltung für Zoohaltung überhaupt sinnvoll ist.

Zurück zum Buch:

Dieses poetische und berührende Gedicht wird mit den Illustrationen in diesem Bilderbuch noch greifbarer. Da es eins meiner absoluten Lieblingsgedichte ist, habe ich es meinen Kindern bereits einige Mal ohne das Buch aufgesagt. Doch erst beim Lesen dieses Buches hat sie die Poesie der Worte dank der Illustrationen so gepackt wie mich damals.

Ich bin überzeugt, dass dieses Buch bei vielen Kindern und Erwachsenen dieselbe Reaktionen auslöst und einenge tolle Gesprächsanlässe und Diskussionen auslöst.

„Der Panther“ von Rainer Maria Rilke. Hier als Bilderbuch mit 24 Seiten illustriert von Julia Nüsch, erschienen 2018 beim Kindermann Verlag
ISBN 978-3-934029-71-2

❓❓❓❓❓Frage an Euch ❓❓❓❓❓

Lest Ihr gerne Lyrik, alleine, oder mit Euren Kindern ?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.