„Das neugierige Fischlein“ von Elsa Beskow

Ein zauberhaftes Kunstmärchen der bekannten schwedischen Autorin Elsa Beskow, die neben den magischen und naturnahen Elementen eine wichtige Botschaft über den Lebensraum und die artgerechte Haltung von Tieren enthält.

Der kleine Barsch Flitz ist ein neugieriger kleiner Fisch, der mit seinen Tanten und Onkel im Wasser aufwächst. Er interessiert sich für viele Dinge, doch am Meisten für die Menschenwelt. Die darf er schneller entdecken, als ihm lieb ist. Der kleine Junge Thomas ist zum Angeln an den See gekommen und hat nun Flitz am Hacken. Zum Glück hat Thomas Mitleid mit ihm und beschließt Flitz nicht zu Braten. Aber er nimmt ihn als Haustier mit. Die Tanten und Onkel von Flitz bekommen diese Ungeheuerlichkeit vom Frosch erzählt. Sie wenden sich an die Froschfee, die ihnen Beine wachsen lässt, damit sie an Land gehen können, um Flitz zu befreien.

Die Geschichte geht für alle gut aus und ist eine märchenhafte Betrachtung zum Thema Tierschutz im Kinderbuch und artgerechte Haltung, denn natürlich ist Flitz in einem kleinen Glas nicht glücklich. Das versteht Thomas schnell, bringt ihn zurück und lernt als Belohnung vom Frosch das Schwimmen.

Eine zauberhafte Geschichte mit skurril- witzigen Elementen wie der Froschfee, den lustigen Fischen mit ihren seltsamen Beinen, wie sie an Land watscheln. Aber auch herzlich schön, wie Thomas „seinen“ Fisch im Schuh nach Hause transportiert oder eben am Ende das Schwimmen lernt und „seinen“ Fisch nun immer besuchen kann. Wir lesen dieses Buch nun schon seit Jahren immer wieder gern.

„Das neugierige Fischlein“ von Elsa Beskow, aus dem Schwedischen übersetzt von Diethild Plattner, 32 S., erschien in der 4. Auflage 2020 beim Verlag Urachhaus ISBN 978-3-8251-7617-4

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.