„Permakultur – Dein Garten. Deine Revolution.“ von Sigrid Drage

Die Meisten haben den Begriff Permakultur schon einmal gehört. Habt Ihr eine grobe Vorstellung von der Bedeutung? Mir war lange nicht klar, was sich hinter Permakultur verbirgt.

Viele haben eher das Vorurteil im Kopf, dass in einem Permakulturgarten alles wachsen darf ohne jeglichen Eingriff der Gärtners. Dazu gehört auch das Bild des Gärtners: ein Hardcore-Öko, der sich von Luft und Unkraut ernährt.

Doch in Wahrheit ist Permakultur etwas ganz anderes!

Die Ethik der Permakultur ist, die Natur zu schützen und für sie, ebenso wie für den Menschen zu sorgen. Damit wird der Mensch von dem Thron gestoßen und soll nicht mehr König der Schöpfung zu sein. ABER: die Natur nimmt nicht den Platz des herrschenden Menschen ein. Mensch und Natur existieren in einer Gemeinschaft, die für einander sorgt!

Hier geht es nicht um Dogmas und starre Regeln. Im Fokus stehen kreative Lösungen. Und der erste Schritt ist ein grundsätzliches Umdenken – weg vom Richtig und Falsch, hin zu einem Verständnis der Bedürfnisse der Gemeinschaft von Mensch und Natur.

Genau solche Ansätze machen mir Hoffnung in Bezug auf die Zukunft unserer Erde. Wenn wir es schaffen, mit der Natur statt gegen sie zu leben, ist vieles gewonnen.

Ganz lange habe ich mich um dieses Thema gedrückt. Auch ich war voll von Vorurteilen. Diese Vorurteile haben eine große gedankliche Mauer in meinem Kopf gebaut und kam in dem Punkt kein Stück voran.

Der junge und innovative Löwenzahn Verlag schafft es mit seinen Büchern immer wieder eine Tür in mir zu öffnen, die ich vorher krampfhaft zugehalten habe. Ich verfolge gerne das Verlagsprogramm und lasse mich dadurch immer wieder auf Themen ein, die mir vorher vielleicht noch etwas suspekt waren.

Ein sehr empfehlenswertes Buch ist „Permakultur – Dein Garten. Deine Revolution.“ von Sigrid Drage.

Die Autorin betreibt mit ihrem Partner den Biobauernhof „Sonnentor Frei-Hof“, der eng mit dem Unternehmen Sonnentor verknüpft ist.

❓Kennt Ihr den Begriff Permakultur❓Welche Vorurteile habt Ihr bisher Permakultur gegenüber❓ Oder seid Ihr bereits überzeugte Permakulturisten❓

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.