Monatsausblick Januar 2022

Womit fangen wir an?

Machen statt Reden – mit dieser Idee im Kopf starten wir zwar mit einigen Vorsätzen ins Neues Jahr, doch ein wenig Nachdenken sollte erlaubt sein 😉

Im Januar möchte ich zuerst eine Bestandsaufnahme machen, was wir bereits für Umwelthacks auf Lager haben. In diesen Bereichen können wir uns dann leichter ausweiten und das Jahr zu strukturieren. Ein alter Marathonläufertrick – nicht gleich am Anfang die ganze Puste verbrauchen und nach der Hälfte völlig erschöpft zusammen brechen. Das übertragen wir auf unsere Challenge und fangen klein an.

………………………………………

Ich denke, die Struktur und ein Ausblick hilft uns am Ball zu bleiben. Wenn man erst anfängt zu recherchieren und sich Gedanken zu machen, prasselt eine Fülle von Informationen auf einen ein. Wo soll da bloß Anfangen, denn am Besten wäre es, wenn alles bereits vor 50 Jahren schon umgesetzt worden wäre. Mein Motto ist deshalb „Schritt für Schritt zum Unwelthelden“.

To-Do-Liste für diesen Monat und damit auch ein Ausblick für diesen Account:

  • kurzweilige Aktionen finden, die den Kindern Spaß und die Challenge begreifbar machen und der Umwelt gut tun z.B. Müll sammeln gehen
  • Bestandsaufnahme „Was tun wir bereits?“ – ein Schulterklopfen motiviert und erleichtert den Einstieg in die Thematik – Anknüpfungspunkte sind leichter zu identifizieren und auszuweiten
  • Ein großes Thema heraussuchen, über das wir uns in der Familie gemeinsam Gedanken machen
  • Eine Basicliste für den Umweltschutz erstellen
  • weitere Inspirations- und Informationsquellen finden (z.B. spannende Blogs, Bücher oder Zeitschriften). Diese stelle ich Euch hier vor.

Schreibt mir gerne in die Nachrichtsfunktion oder in die Kommentare, welche Inspirations- und Informationsquelle ich unbedingt kennen sollte rund um das Thema Umweltschutz – vor allem mit dem Schwerpunkt Familienalltag.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.