KuZOOka bei Pegasus Spiele

Zuerst die harten Fakten zum kooperativen Familienspiel KuZOOka:

Für 2 bis 6 Spielende ab 8 Jahren mit einer angedachten Spieldauer von 30 bis 45 Minuten – Altersempfehlung und Spieldauer sehe ich genau wie der Verlag, denn länger haben auch wir nie gespielt und früher als 8 Jahre ist das Spiel denke ich zu herausfordernd, denn anders als bei anderen Spielen ist hier kaum Hilfestellungmöglich, da die Absprachen ja nicht erlaubt sind. Unsere fastachtjährige Kräuterprinzessin strauchelt bei dem Spiel echt noch ein wenig. Der neunjährige hat wiederum den Durchblick.

Worum es geht:

Die Tiere sind unglücklich im Zoo – zu wenig Platz, zu langweilig und das Begafft – werden nervt und nun sollen sie in acht Tagen auch noch in ein kleinere Zoo umziehen. Es reicht, sie beschließen auszubrechen. Doch wie soll das gehen?

Spielprinzip bei KuZOOka:

Zum Vorteil der Tiere lassen die Besucher dauernd Müll da, welcher sich für den Ausbruch zweckentfremden lässt. Doch die Tierpfleger sind aufmerksam und räumen jeden Morgen alles wieder weg. Ist der Ausbruch nicht geglückt, was in den ersten Runden vom Spielautor so gewollt ist, da die Spieler erst Erfahrungspunkte sammeln und sich Stufen mit mehr Karten freischalten, beginnt jeder neue Spieltag wieder bei null.

Da der Umzug der Tiere in einen kleinere Zoo am achten Tag geplant ist, haben die Tiere nun sieben Tage und wir Spieler nun sieben Spielrunden die Möglichkeit genug Erfahrungspunkte zu sammeln, um möglichst viele Gegenstände in einer Runde in Form von Karten auf der Hand zu halten, um einen Ausbruch möglich zu machen.

Die Herausforderung bei KuZOOka:

Als Spieler seid ihr die Tiere. Ihr wählt einen Tier – Charakter aus. Jeder Charakter hat seinen individuellen Spielvorteil. Die große Herausforderung bei KuZOOka ist die sprachliche Barriere – Löwisch, Elefantisch – ihr versteht? Wer Kooperationsspiel so wie wir liebt und eine neue Herausforderung sucht ist mit diesem Spiel gut beraten – denn Absprachen sind nicht erlaubt, aber ein Ausbruch gelingt nur gemeinsam! Das Spiel verläuft theoretisch fast 🤫 stumm.

Unsere Meinung zu KuZOOka:

Wir haben an dem Spiel KuZOOka große Freude und spielen es derzeit jeden Tag. Es fordert uns als Familie heraus. Sollte es irgendwann zu leicht werden, hat der Verlag vorgesorgt und auf die Rückseite des Spielfeldes ein zweites, schwierigeres gedruckt.

Für uns hat das Spiel ein Manko – in der Spiel – Anleitung haben wir beim Lesen nicht alles verstanden und uns daher mit einem Erklär – Video beholfen.

Schaut mal hier:

Der Tierschutzgedanke bei KuZOOka:

Bei der Zooausbruchs-Story sind meine kleinen Tierschützer Feuer und Flamme den Tieren zu helfen. Schon die Beschreibung von Pegasus Spiele ist sehr bildlich:

„Als Zootier hat man es nicht leicht. Das Gehege ist viel zu klein für die eigenen Bedürfnisse, der Tagesablauf ist langweilig und die Besucherscharen des Zoos sind aufdringlich. Seit Jahren begaffen sie die Tiere und werfen allerlei Schrott in die Gehege. Und nun sollen diverse Tiere aufgrund eines Zwischenfalls auch noch in acht Tagen in einen kleineren Zoo verlegt werden. Ihnen kommt ein Gedanke: Sie müssen aus dem Zoo ausbrechen – und das im besten Fall in den nächsten sieben Tagen.“

Übrigens sind die Spielcharakterkarten und die Spielanleitung zusätzlich in englischer Sprache beigelegt und somit auch gut mit den internationalen FreudInnen gut spielbar.

Werft einen Blick in die Spielanleitungen rein:

„KuZOOka“ des Autors Leo Calavini erschienen im Sommer 2022 bei Pegasus Spiele

Hier noch ein Video von Pegasus Spiele, bei dem unter anderem das Spiel KuZOOka vorgestellt wird:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.