„Klimahelden“ von Hanna Schott

Der letzte Impuls, der uns gefehlt hat, um zum Klimahelden zu werden ist das Buch „Klimahelden –Von Goldsammlerinnen und Meeresputzern“ von Hanna Schott, mit Bildern von Volker Konrad und ist 2020 im Neufeld Verlag erschienen.

Mein erster Gedanke war, als ich das Buch bei Klimabuchmesse gesehen habe:

„Nicht noch ein Kinderbuch zum Thema Umwelt.“

Anna

Derzeit schwappt eine große Masse an Neuerscheinungen rund um das Klima auf den Büchermarkt und nicht alle sind innovativ und lesenswert, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich hab mich von diesem Buch überzeugen lassen, denn auf dem InstagramAccount der Klimabuchmesse werden grundsätzlich gute Bücher empfohlen. Warum sollte es hierbei anders sein?

Das war es nicht. Dieses Buch hat uns beim Lesen begeistert. Was noch viel wichtiger ist, es hat meinen Kindern das Gefühl gegeben, jeder junge Mensch kann sich gegen die Zerstörung unseres Planeten wehren, egal wie klein und unbedeutend die eigenen Schritte erscheinen.

Im Buch spielen in allen Kapiteln Kinder die Hauptrollen. Es sind Geschichten von Jungen und Mädchen, die auf die eine oder andere Weise mit ihren Ideen die Welt verändern. Die Autorin berichtet von GoldgräberInnen, EssensretterInnen, FahrraddemonstrantInnen und anderen HerldInnen, die sich alle letztendlich für die eine Sache einsetzten – die Rettung unseres Planeten.

In der letzten Geschichte kommt die personifizierte Erde selbst zu Wort. Sie erzählt, wie fiebrig sie sich fühlt und das sie eigentlich nicht verstehen kann, warum die Menschen sich so umweltschädigend verhalten. Das hat auch meine jüngere Zuhörerin beeindruckt.

Ich empfehle dieses Buch wärmstens für alle Kinder ab 8 Jahren.

„Klimahelden – Von Goldsammlerinnen und Meeresputzern“ von Hanna Schott, mit Bildern von Volker Konrad, 124 S., erschienen im Neufeld Verlag, ISBN 978-3-86256-098-1

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.