„Im Wolfswald“ von Annette Moser

Ein wölfisches Abenteuer

Ein tolles Vorlesebuch über Wölfe ab 5 Jahren, welches sich auch prima zum Selbstlesen in der Grundschulzeit eignet ist „Im Wolfswald – Die Geschichte von Tara und Lup“ von Annette Moser. Die schönen Illustrationen sind von Naeko Walter. Erschienen ist das Buch 2020 bei Carlsen. Eine Abenteuergeschichte von zwei Wolfswelpen die Themen wie Pflegefamilie, Geschwisternzusammenhalt und Sachwissen über den Wolf miteinander sehr spannend und herzlich verbindet.

Tara und Lup haben sich geschworen für immer zusammen zu bleiben, doch eines Tages taucht ein fremder Wolf auf, behauptet der Vater von Lup und der Onkel von Tara zu sein und möchte Lup mitnehmen. Aber er hat nicht mit den beiden Geschwistern gerechnet, die kurzerhand ausbüchsen und sich auf dem Weg zu einem verwandten Rudel aufmachen, um sich dort zu verstecken. Unterwegs erleben die beiden Wolfswelpen allerlei wölfische Abenteuer. Sie lernen Jagen, Witterung aufnehmen und andere hilfreiche Fertigkeiten. Am Ende ihrer Reise, die ganz anders verläuft als geplant decken sie alle Familiengeheimnisse auf und finden ihr Glück.

Die Geschichte hat einen wunderbaren Erzählstil. Der Leser erfährt nebenbei einiges über das Verhalten von Wölfen und bekommt eine Einblick in deren Lebensraum. Auch die Konflikte zwischen Geschwistern, beispielsweise Eifersucht und Rivalität werden so erzählt, dass sich Kinder wiedererkennen können. Außerdem wird die Gefühlswelt eines Pflege- oder Adoptivkindes mit allen dazugehörigen Ängsten einfühlsam thematisiert.

Wir haben eine schöne Vorlesezeit mit diesem Buch verbracht.

„Im Wolfswald – Die Geschichte von Tara und Lup“ von Annetter Moser, illustriert von Naeko Walter, 192 S., erschienen 2020 im Calsen Verlag ISBN 978-3-551-55529-8

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.