„Geburtstag ohne mich?“ von Susanna Isern

Immer wieder ein Thema in Kindergruppen ist die Situation rund um Geburtstagseinladungen. Nicht für alle Kinder ist es leicht auszuhalten, dass sie (vielleicht sogar erneut) zu einem Geburtstag nicht eingeladen sind. Auch wenn eine Nicht-Einladung im Idealfall nicht am Selbstwert kratzen sollte, tut sie es manchmal doch. Wie können Erwachsene die Kinder da unterstützen? Mein Idee – diesen Kinderbuchtipp mit den Kindern lesen ☺️

Dieses wundervolle Buch erzählt von Kindern, die nicht auf eine Geburtstagsfeier eingeladen sind und hält die Botschaft: „Ihr seid nicht allein!“ für die Leser:innen bereit. Wenn Kinder statt enttäuscht zu sein und sich einzuigeln Gleichgesinnte finden, können auch die eine wie phantastische Zeit verleben.

In der Geschichte werden die Kinder von einem Wal abgeholt, der sie zu einer ganz besonderen Insel bringt. Dort sind alle Nicht-Eingeladene, ob Tier oder Mensch, versammelt und verbringen einen unvergesslichen Nachmittag dank ihrer Phantasie.

Zu dieser zauberhaften Geschichte voller Phantasie und Zauber passen die stimmungsvollen Illustrationen von Adolfo Serra. Dank ihnen wirkt die Geschichte luftig-leicht, auch wenn die Kinder am Anfang der Geschichte traurig sind.

Ein schönes Buch, dass bei Bedarf aus jedem Kindergartenbuchregal gezogen werden sollte 😀

„Geburtstag ohne mich?“ von Susanna Isern, illustriert von Adolfo Serra, erschienen 2022 im Jumbo Verlag ISBN 978-3-8337-4381-8

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.