„Fantasie lässt dich fliegen“ von Sabine Bohlmann

Was ist Fantasie überhaupt? Bei Wikipädie findet sich folgende Erklärung:

Phantasie oder Fantasie (altgriechischφαντασία phantasía – „Erscheinung“, „Vorstellung“, „Traumgesicht“, „Gespenst“) bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen.

Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften verknüpft (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden.

Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Phantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, Vorstellungen und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen, vor allem innere Bilder.

Genau von dieser reichen und zauberhaften Innenwelt erzählt Sabine Bohlmann in ihrem wundervollen Bilderbuch, welches von Simona Ceccarelli wunderschön illustriert wurde.

Für die Buchvorstellung hätte ich am liebsten jede Seite fotografiert, so wundervoll und aussagekräftig sind die Bilder. Und als Bildunterschrift würde ich schreiben „Genau das ist Fantasie“.

Ich versuche meine Begeisterung in Worte zu fassen. Sabine Bohlmann versucht den Anfang der Fantasie zu ergründen – ist Fantasie etwas magisches oder ein besonderes Leuchten in uns? Weitere Fragen, die sich Sabine Bohlmann stellt ist:

Wo finden wir Fantasie?

War Fantasie schon immer da?

Doch die LeserInnen bekommen auch Antworten, in welchen Momenten wir vor Fantasie nur so sprühen und vor allem, welche besondere Kraft Fantasie besitzt.

Dieses Bilderbuch erzählt keine klassische Geschichte. Es ist viel mehr ein Gesprächsanlass mit Kindern über ihre Vorstellung und den Wert von Fantasie zu philosophieren.

Das Buch ist aber auch eine Möglichkeit als Erwachsener sich zu erinnern, welche Kraft Fantasie hat und sich inspirierend lassen, sich auf die Suche nach Ihr zu begeben.

Und dann kann Fantasie beim gemeinsamen Anschauen des Buches mit Kindern geprobt und entdeckt werden, indem sich die Betrachter zu jeder wunderbaren Seite und Illustration einige eigene Geschichte ausdenken.

© Text: Sabine Bohlmann Illustration: Simona Ceccarelli
„Fantasie lässt dich fliegen“ von Sabine Bohlmann, Illustrationen von Simona Ceccarelli, ab 4 Jahre, 32 S., erschienen 2022 im Thienemann Verlag
ISBN 978-3-522-45981-5

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.