„Ava und die Rückkehr der Farben“ von Annika Klee

Krieg und Flucht ist einer der größten Herausforderungen für uns Menschen, vor allem für Kinder. Wie vermittelt wir diese Schrecken kindergerecht und wie helfen wir den Betroffenen?

Diese Bilderbuch schafft es, dieses Thema sensibel aufzugreifen, ohne zu erschrecken, und doch so deutlich und spürbar zu zeigen, wie tiefgreifend die Erfahrungen mit Krieg und Flucht für ein Kind sind. Und dann ist da Hoffnung und die Idee, dass Freundschaft und Empathie diese Schrecken verblassen lassen.

Inhalt

Ava ist ein Kind voller Freude. Auch wenn sie mal traurig ist und sich weh tut oder etwas nicht klappt, kann es sie in ihrer Grundstimmung nicht erschüttern – die Welt bleibt bunt und schön. Doch dann passiert etwas, dass auf einen Schlag alle Farben aus der Welt saugt. Darauf hin flieht Ava mit ihrer Familie aus ihrer Heimat. Jetzt ist sie in Sicherheit, doch die Welt bleibt farblos und grau. Erst als Ava mit ihren neuen Freund:innen über ihre Erfahrungen spricht und diese sich etwas Besonderes für Ava überlegen, schaffen sie gemeinsam das Grau zu vertreiben.

Unsere Meinung

Meine Kinder und mich hat die Geschichte sehr berührt, weil sie sowohl erzählerisch als auch illustrativ eindringlich zeigt, was die Erfahrung mit Krieg und Flucht mit einem Kind macht. Noch mehr beeindruckt hat uns das Rezept, wie wir helfen können, solche Erfahrungen verblassen zu lassen. Die Zutaten sind Empathie und Freundschaft.

Zusatzinformationen

Mit dem Kauf dieses Buches wie der Kinderschutzbund unterstützt.


Das Buch ist laut Verlag auf 100% Recyclingpapier gedruckt, mit Fadenheftung, um die Klebebindung zu umgehen, die Druckplattenbelichtung erfolgt ohne Chemie, kein Plastikeinband, keine Veredlung mit UV-Lack und weitere klimafreundliche Maßnahmen


Es ist Band 5 der Bilderbuchreihe „Wunderbare Wesen“


Mit dem Buch kannst Du Punkte bei Antolin sammeln.



„Ava und die Rückkehr der Farben“ vom Erfolgsduo Anika Klee und Stella Eich, 32 Seiten, erschienen 2023 im Jupitermond Verlag ISBN 978-3-949239-20-5

Für weitere Informationen geht es hier lang:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.