SissiundFroschkönig

Für eine Verlosung zur Themenwoche Rotkäppchen hat die EtsyShopBetreiberin Sylvia die wunderschönen Stulpen mit Außenstoff von Blutgeschwister mit Rotkäppchen-Motiv zur Verfügung gestellt.

Hier kommt eine kleine Vorstellungsrunde als Interview.

KinderLeseWunder: Wer bist du in einem Satz?

SissiundFroschkönig: Ein kreativer Kopf, der ständig neue Impulse braucht.
Was begeistert dich am Nähen?
Mit eigenen Händen etwas zu erschaffen, fand ich schon immer faszinierend. Es bietet zudem eine gute Möglichkeit abzuschalten.

K.: Mit welchem Ziel betreibst du deinen Shop?

S.: Mein Kleiderschrank ist voll. Ich möchte trotzdem weiter nähen, also verkaufe ich meine Sachen. Langfristig ist geplant, sofern es irgendwann läuft, meiner Freundin einen Nebenerwerb anzubieten. Das hat, neben dem überfüllten Kleiderlager, den Ausschlag zu meiner Entscheidung gegeben.

K.: Hast du einen Bezug zum Rotkäppchen oder zum Wolf?

S.: Rotkäppchen sowie Aschenputtel gehören zu meinen Lieblingen. Märchen waren außerdem das Thema der letzten Anthologie, die ich unter meinem gemeinnützigen Label veröffentlicht habe.

K.: Was hältst du von der herkömmlichen Version und kennst du evtl. andere Versionen des Märchens?

S.: Wie viele Märchen ist sie von unglaublicher Grausamkeit geprägt. Nicht nur, dass der Wolf kurzerhand zwei Menschen frisst bzw. schluckt. Der Jäger schlitzt das Tier auch noch auf und bringt es anschließend mithilfe der weiblichen Protagonisten um. Eine eindimensionale Beschreibung der Charaktere. Man hätte den Wolf wesentlich sympathischer, zum Beispiel als kurz vorm Hungertod, darstellen können, um seine Handlungen verständlich zu machen.
Ich habe einige andere Versionen des Märchens gelesen, doch keine ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Letztendlich gibt es Parallelen zu vielen Geschichten, in denen ein Mann Frauen vorm Verderben rettet.

Danke für die tolle Kooperation, liebe Sylvia.

Diese Website verwendet Cookies, um Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu geben. Lass mich bitte wissen, dass Du damit einverstanden bist, indem du auf die Option "Alle Cookies akzeptieren" klickst.   Erfahre mehr.